Häufige Fragen

Wenn Sie weitere Fragen haben, senden Sie uns bitte eine

Was bedeutet die Gesundheit des Akku?

In der neuen van raam App kann man den Gesundheits Zustand des Akkus in der App Diagnose lesen. Verständlich, dass bei Beschreibungen zur Gesundheit von Lithium Ionen Akkus Fragen auftauchen und Unklarheiten vorkommen. Hier die Beschreibung dazu, die für Klarheit zur Gesundheit der Akkus führt.

Die Berechnung zur "Gesundheit" funktioniert wie folgt: Die aktuelle maximale Kapazität wird auf der Grundlage des Stroms bestimmt, der in die Batterie eintritt und diese verlässt. Dann wird der Zustand auf der Grundlage der Auslegungskapazität und der aktuellen maximalen Kapazität berechnet. Wir sehen, dass neue Batterien häufig einen Gesundheitszustand zwischen 90 und 100% anzeigen. Dies hat keine Auswirkungen auf Funktion und Lebensdauer. 

Für mich ist das ähnlich wie beim Menschen, wo gewisse Gesundheitswerte je nach Tageszeit und Stimmung auch schwanken.

  • Bei den Akkus sind es die chemische Prozesse in den 40 Zellen die erkannt werden sollen.
  • Da sind etwas unterschiedliche Werte völlig normal.
  • Solange die Werte nicht unterhalb 60-70% sind, ist es auch kein Hinweis auf Schäden oder Fehler. 
  • Erst bei alten Akkus bzw Akkus, die durch Hitze oder Kälte gestört sind, wird sich der Wert erhöhen. 
  • Auch Akkus die lange nicht geladen wurden haben Auswirkungen auf die Gesundheit.
  • In 2-3 Monaten (Juni/Juli) erscheint die neue Bedienungsanleitung, in der dieses Thema auch behandelt wird.

Unterschiede von Utopia App zu der neuen Van Raam App

Im Wesentlichen hat die Van Raam App die gleichen Funktionen wie die Utopia App. Dazu kommen noch wesentliche Weiterentwicklungen. Datenschutz, Diebstahl und Diagnosen werden jetzt in der App angezeigt.

Bezüglich der Touren müssen Sie nur in den Datenschutzeinstellungen die Standort Freigabe mit „ja" eingeben. Anschliessend aktivieren Sie das Datum, von dem Sie Touren sehen wollen. Die früheren Touren von der Utopia App konnten wir nicht retten.

  • Die Trittfrequenz und den Kraftsensor sehen Sie auf der zweiten Seite „Details“.
  • Dort wird auch der Stromverbrauch Live angezeig.
  • Im Dashboard sehen Sie das in grafischer Darstellung.
  • Die Details können Sie auch während der Fahrt sehen.

Nach den bisherigen Erfahrungen kann die Van Raam App vom iPhone ab Version 10 und bei Android ab Version 8 benutzt werden.

Für diesen Frontträger wurden die Utopia Rahmen in den letzten 2 Jahren angepasst, er wird ca ab Mai 2021 an neuen Rädern lieferbar sein. Der Träger selber ist eine weiter entwickelte Version des Utopia--Ergorrad-Frontträger von 1986.

  • Das Material ist aus CrMo Stahl, die obere Steuerrohr Befestigung aus CNC gefästen Alu.
  • Dadurch sollten auch alle Mechanischen- und Elektrokabel geführt werden.
  • Die unteren Gewindebuchsen seitlich am Steuerrohr wurden um 2cm höher gesetzt.
  • Dadurch ist unter dem Träger genug Platz für die Lampe, die dort gut geschützt ist.
  • Dazu konnten die Gewinde am Steuerrohr verstärkt werden.
  • Wir liefern den Frontträger nur für aktuelle Kranich und London in allen Rahmenhöhen.
  • Am Roadster, Pedersen und Sprint ist die Anbringung nicht möglich,
  • bei Möwe nach Test vielleicht ab 2022.
  • Das Nachrüsten an ältere London und Kranich ist nicht möglich.
  • Es müssen dazu noch Versuche durchgeführt werden.
  • Bei alten Rahmen sitzen die Steuerrohr Schrauben zu tief. Es ist dann kein Platz für die Lampe, die müsste hoch zum Lenker.

Wir empfehlen bei Rädern mit Nabenschaltung:

Die Einstellung

  • Die Kette darf nicht zu stramm sein.
  • Am besten 1-2 cm Beweglichkeit nach oben und unten.
  • Eine zu stramme Kette erzeugt Geräusche und nutzt sich zu schnell ab.
  • Auch die Zahnräder unterliegen bei strammer Kette einem hohen Verschleiß.

Es ist ein Irrtum, dass bei zu strammer Kette weniger nachgespannt werden müsste. Genau das Gegenteil ist der Fall. Dazu kommt, dass eine zu stramme Kette den Wirkungsgrad stark verschlechtert, es fährt sich schwerer.

Die Pflege

So wenig wie möglich, nur so viel wie nötig. Die Kette meldet durch leichtes Quietschen, dass sie geschmiert werden muß. Dann etwas zähflüssiges Pflegeöl wie z.B. "Ballistol" drauf sprühen und dabei die Kurbel rückwärts drehen.

Wir warnen vor Reinigungsmitteln. Sie holen die Schmierung aus den beweglichen Teilen. Danach müsste nach jeder Fahrt gereinigt und neu geölt werden, um den Wirkungsgrad der Kette nicht zu verschlechtern. Bei Ballistol kleben Staub und Dreck nicht fest. Wird die Kette schmutzig, dann mit einen Lappen oder Zahnbürste abreiben und wieder etwas nachsprühen.

Die Lebensdauer einer Kette kann durch Pflege und Fahrstil sehr unterschiedlich sein. Unsere Erfahrungen ohne geschlossenen Kettenschutz etwa 6-8.000 km. Bei Country Kettenschutz ca 14-18.000 km.

Allerdings nur mit Stahlkettenblatt vorne an der Kurbel. Ein Alu-Kettenblatt nutzt sich schneller ab, das reduziert auch die Lebensdauer der Kette.

Manche Werkstätten benutzen eine Messlehre für Kettenverschleiß. Diese wurde für Kettenschaltungen entwickelt. Bei Nabenschaltungen sollte man den Neukauf nicht davon abhängig machen. Wir empfehlen, Kette und Zahnkranz immer zusammen zu wechseln.

Rostanfälligkeit

Unsere X1 Kette von KMC hat eine gute Oberflächenbehandlung. Wenn Sie ab und zu mit Pflegeöl besprüht wird, ist kein Rost zu erwarten. Ausnahme ist, wenn das Rad längere Zeit ohne Fahren im Freien steht. Dann unbedingt gut einsprühen.

Im Utopia Forum schreiben alle paar Jahre Teilnehmer über knackende Störungen an Ihrem Fahrrad. Häufig kann der Fachhändler auch nicht schnell eine Lösung anbieten. Arbeiten an solchen Problemen kommen unabhängig vom Fahrradfabrikat immer wieder vor. Hier ein paar Tipps, die Helfen können.

1. Schritt

  • Knackgeräusche kommen häufig nicht von der Stelle wo das Ohr sie lokalisiert.
  • Durch Material, Rahmen, Felge usw werden Geräusche weitergeleitet.
  • Zuerst testen ob Sie nur beim fahren oder auch beim rollen vorkommen. Das erste kann auf zb. Kette, Tretlager, Sattel und Sattelstütze hinweisen. Das zweite auf Felge und Speichen.

2. Schritt

  • Als erstes die Kette testen, ist sie zu stramm gespannt, kommen recht nervige Knackgeräusche. Sie soll mindestens 1-2 cm spiel nach oben und unten haben. Eine zu stramme Kette zerstört auch schnell Kettenblätter und sich selber. Die Knackgeräusche sind eine Warnung auf den drohenden Exidus wegen falscher Montage.
  • Danach festziehen von Kurbelschrauben und Pedale
  • Oder die Schrauben sind zu fest angezogen
  • Bei Alu Kurbeln die Verschraubung des Kettenblattes prüfen
  • Die Kunstoffschalen des Innenlager haben sich gelöst (siehe Innenlager)
  • Sattel und Sattelstütze wechseln
  • Hinterrad Achsbefestigung auf Lockerheit und Spiel prüfen.
  • Speichen kontrollieren. Zu Locker? Zu Stramm oder Ungleichmäßig.
  • Rißbildung im Aluminium der Hinterradfelge
  • Lockere Ösen in der Felge.
  • Prüfen der Lenkerverbindung, Vorbauschrauben
  • Zuletzt, Schaltung prüfen durch Austausch des Hinterrades (selten notwendig)
  • Ein Grund kann auch >neue Kette auf altem Zahnkranz< sein. Dann greift die Kette nicht mehr korrekt in die Verzahnung.

Wenn man alles nacheinander ausführt und jeweils dazwischen fährt findet man in den meisten Fällen den Übeltäter. In der Regel sind es schlechte Schraubverbindungen, bei älteren Rädern auch Materialabnutzung von Schraubverbindungen

Lagerschaden im Innenlager sind selten. Ein Austausch des Lager sollte erst nach obigen Prüfungen vorgenommen werden. Noch seltener ist, dass ein Riß im Rahmen diese Geräusche produziert. Eine Sichtkontrolle ist nicht verkehrt, besonders bei der Gabel

Die Arbeit erfordert viel Geduld. Leider sind manche Fachwerkstätten für so eine intensive Arbeit überfordert oder haben die Befürchtung dass der Kunde die vielen Arbeitstunden nicht bezahlt.

Besonders in den ersten Wochen kann Quitschen entstehen beim Bremsen, zumeist wird es dann deutlich weniger. Durch Brakebooster kann es schneller weniger werden, aber nicht sofort.

Durch andere schwarze, wesentlich weichere Gummis ist es fast vollständig weg zu bekommen. Der Nachteil ist dann aber, dass die Bremsleistung bis zu 30% geringer wird. Für Reisende m,it Gepäck oder Schwere ist es also auf keinen Fall sinnvoll.

Wir raten dazu dazu das Qutschen in kauf zu nehmen und den Vorteil, dass der andere Verkehrsteilnehmer dadurch aufmerksamer wird, als Positiv zu sehen.

Die Motor-Vibrationen können Schraubverbindungen lockern. Daher ist es wichtig, genau zu kontrollieren ob im vorderen Teil des Rades alle Schrauben fest sitzen. (Schutzblech!). Eine lose Schraube führt zu verstärkten Schwingungsgeräuschen.

Immer wieder bekommen wir mails oder werden auf Messen darauf hingewiesen, doch schöne Metallschilder an das Steuerrohr des Rades zu machen.

Warum wir trotz zahlreicher Hinweise keine Schilder, sondern Transfers auf unseren Rädern haben, hat einen ganz banalen Grund: Die Schilder müssen angenietet werden - und das geht heute nicht mehr. Die Steuerrohre sind inzwischen erheblich dünner geworden, mit CrMo Stahlrohren ist das nicht möglich. Die Nieten würden nicht lange halten. Aufkleben kann man die geprägten Metallschilder auch nicht, sie würden nur wenige Jahre halten.

Die Alternative ist wieder dickere Rohre einzusetzen. Dies wäre bei den meisten Kunden nicht erwünscht, weil das Rad dann schwerer wird. In der weit zurückliegenden Historie der Stahlrahmen hatte man Metallschilder bei Rohrwandstärken von 2 - 3mm Stahl. Utopia arbeitet Heute mit hochfesten CrMo legierungen und Wandstärken von 0,7mm

Zwei oder 3 Nieten in ein 0,7mm Rohr einzusetzen. Dieses wird sich bei heftiger Fahrweise bewegen. Die Nietenlöchern wären schnell eine Riss- und Bruchzone wie man es von Lichtkabellöchern im Unterrohr kennt die ohne verstärkende Muffe direkt ins Rohr gebohrt wurden.

Daher sehen wir leider keine Möglichkeit, Metallschilder einzusetzen. Irgendwann muß man auch unter Tränen akzeptieren das schwere Rahmen wegen Metallschilder genauso unangenehm sein können wie Kopfsteinpflaster unter Denkmalschutz.

Reifen brauchen wenig Pflege, aber immer viel Luft! Damit Ihr neues Fahrrad immer leicht rollt, ist es wichtig, daß Ihre Reifen den richtigen Luftdruck haben.

Empfehlung fur Luftdruck:

Reifen Min. / Max.
50 Marathon plus: 3 - 5 Bar Empfehlung: 3,5 Bar*
50 Marathon Supreme: 3 - 6 Bar Empfehlung: 4,0 Bar*
54 Marathon mtp: 3,5 - 5 Bar Empfehlung: 4,0 Bar*
55 Big Apple 2,5 - 4,5 Bar Empfehlung: 3,0 Bar*
60 Big Apple 1,5 - 4 Bar Empfehlung: 2,5 Bar*

*empfohlene Werte für Menschen mit Gewicht bis zu 85 kg, daruber bitte Luftdruck erhöhen. Darunter weniger

Bei zu geringem Luftdruck läuft Ihr Fahrrad schwerer. Speichen, Felgen, Reifen und Schlauch werden bei Stößen beschädigt. Das Fahrverhalten kann "schwammig" werden.

Der für Sie optimale Luftdruck hängt ab vom Gewicht des Fahrers und des Gepäcks.

Faustregel:

  • Je höher das Gewicht, desto höher soll der Luftdruck sein (Maximal-Druck beachten).
  • Es gilt aber auch: Je höher der Luftdruck, desto härter fährt Ihr Rad.
  • Bitte testen Sie, bei welchem Luftdruck Ihnen das Fahren leichtgängig genug und gleichzeitig ausreichend komfortabel erscheint.
  • Bitte beachten, daß längeres Fahren mit zu wenig Luft den Reifen und Felge zerstört.

Eindeutig Nein. Nach den neuen EU-Richtlinien und auch nach den Vorlagen des Kraftverkehrsbundesamtes bleibt das Pedelec immer ein Fahrrad und behält dadurch alle Vorteile.

  • Häufig wird gesagt, dass der Mittelmotor das Gewicht gleichmäßig verteilen würde. Das ist falsch. Denn der „Mittel“motor sitzt wie Akkus, Schaltung, Fahrer und Gepäck in der hinteren Hälfte des Rades, das Vorderad bleibt unbelastet. Damit steigt die Gefahr, dass das Vorderrad am Berg abhebt.
  • Bei dem Frontmontor von Utopia haben Sie einen „Allradantrieb“, der Ihnen auch auf schlechten Wegen und weichem Untergrund eine hohe Fahrsicherheit bietet.
  • Das Fahrrad wird dabei vorne und hinten ungefähr so belastet, wie ein normales Rad. Hecklastigkeit wird verhindert.
  • Bei Utopia werden auch durch die Traktionskontrolle ähnlich wie beim Motorrad ein gefährliches Durchdrehen des Vorderrades oder zu starke Beschleunigung verhindert.
  • Der „Vorderradantrieb“ ist jedoch gefährlich, wenn das Rad eine zu schwache Gabel dafür hat. Das trifft bei vielen Federgabeln zu. Bei Utopia Rädern können Sie beruhigt sein: Unsere Gabeln sind alle für diese Belastung getestet oder werden beim Umbau getauscht.
  • Das liegt meist an den Außentemperaturen. Bei 18°-25° bringt der Akku seine volle Leistung. Bei geringeren Temperaturen nimmt sie ab und kann bei Temperaturen unter 0° bis zu 30% weniger werden.
  • Hat es andere Gründe, können Sie diese mit dem Utopia Diagnose-Programm bei Ihrem Akku ermitteln.
  • Bei den Akkus ist es wie bei allen elektronischen Bauteilen. In der Regel ist immer zu erwarten, dass die Preise gleich bleiben, aber die Kapazität sich alle zwei bis drei Jahre erhöht.
  • Für Radfahrer bedeutet das mehr Reichweite oder aber Gewichtsreduzierung. Beides ist erfreulich.
  • Man hört immer wieder: Schnelllader können die Akkus zerstören.
  • Das stimmt nur unter der Voraussetzung, dass die Zellen und das Ladegerät nicht aufeinander abgestimmt sind.
  • Auch Ladegeräte ohne Lüfter oder Sicherung sind eine Gefahr. Damit kann mehr als nur der Akku zerstört werden. Wir warnen daher vor den billigen „Universal“ Ladegeräten.
  • Schnelllader sind heutzutage in Handwerk und Industrie üblich und sehr beliebt. Da verhindern Spezialstecker bei den Akkusystemen von Profioder Heimwerkergeräten, dass mit dem falschen Ladegerät geladen wird.

Bei zwei Akkus ist eine Reichweite von 85 bis 160 km pro Akkuladung möglich. Das dürfte für über 90% der Fahrten sicher reichen. Mit dem Schnelllader können Sie unterwegs aber auch noch nachladen. Damit lassen sich sogar die schönsten Bergtouren machen. Wenn ein Akku nur noch auffallend wenig Reichweite hat, dann können Sie mithilfe der Silent-Software sehr einfach den Fehler finden.

Bitte beachten Sie immer, dass Das Gewicht von Fahrer und Ladung, Gegenwind und Bergstrecken die Reichweite stark begrenzen können. Daher die große Spanne der Reichweite von 85 - 180km.

Es erreicht uns immer wieder die Frage, das ein Frontmotor doch zeitverzögert Strom vom Akku bekommt, wenn die Accus am Hinterrad und der Motor am Vorderrad sind. Dieser Besorgnis müssen wir wiedersprechen.

Strom fließt nahezu in Lichtgeschwindigkeit. Man könnte vielleicht ein paar Bruchteile von Sekunden Zeitdifferenz messen wenn der Akku in Saarbrücken und der Motor in Kopenhagen wäre. Aber nicht vom Vorderrad zum Hinterrad.

Bei Vorderrad und Hinterrad ist keine Zeitverzögerung messbar.

  • Ein Beispiel, der Controller bekommt von Sensoren im Motor ca 30mal pro Radumdrehung Daten, daraus errechnet der Controller, dass das Rad vielleicht zu schnell beschleunigt und reduziert die Strommenge an den Motor.
  • Dies passiert zb wenn sie mit 20km/h eine Bordsteinkante herunterfahren, das Vorderrad sich ganz kurz in der Luft befindet. Sie als Fahrer werden den Eingriff des Controllers nicht bemerken,
  • aber der Controller hat sich in einem Bruchteil der Sekunde kräftig um Ihre Sicherheit gekümmert.

Die Premium Software von Utopia Velo stellt die Verbindung zwischen Windows PC und dem Utopia Pedelec her. Man kann unterschiedliche Programme damit zum Fahrrad übertragen, die das Fahrverhalten sehr deutlich verändern.

Bei der neuen Version ab Winter 15/16 wird in Mails und Foren kritisiert, dass man keine individuellen Programme mehr herstellen kann wie in den alten Versionen seit 2011. Es ist nicht mehr möglich selber die Parameter für Motor, Trittfrequenz, Stromleistung und weitere zu verändern.

Die Gründe dafür sind dass der neue Controller v4.0 und die neue Firmware wesentlich tiefere Einstellungen braucht als früher. Es ist nicht einfach einem Motor 20-25% mehr Leistung ab zu verlangen. Dies schafft der neue Controller und da spielt die Einstellung die wesentliche Rolle. Es geht nicht mehr durch ein paar kleine Veränderungen. Über 50 Parameter wollen zusammenhängend angepasst werden.

Deswegen haben wir dafür bisher 8 neue Programme fertiggestellt die jeweils sehr unterschiedliches Fahrverhalten bringen. Die Änderungen sind tiefgreifender als Früher, und damit viel intensiver und besser.

Wir empfehlen Probefahrten, besonders jetzt mit Smartphone Steuerung, wo es machbar ist während der Fahrt Neue Programme von der App zum Controller zu senden. Man merkt unmittelbar was sich geändert hat.

Wir freuen uns auf Hinweise für weitere Programme...