Stand Januar 2018
Bei Utopia Velo Fahrrädern beträgt die Garantie auf Material- und Verarbeitungsfehler für Rahmen und starre Gabel:
Die Garantie auf gefederte Hinterradschwinge und Federgabel beträgt maximal 5 Jahre oder 25.000 km.
Bei Rahmen und Gabeln aus Einzelverkauf beträgt die Garantie 5 Jahre auf Materialfehler.
Die Garantie für die Pulverbeschichtung beträgt 2 Jahre bei regelmäßiger Reinigung und mindestens jährlichem Einwachsen.
Garantie ablehnen müssen wir bei Schäden aufgrund unsachgemäßer Komplettierung oder anderer Benutzung, als im RadRatgeber und im Service-Heft für das Modell beschrieben.
Für alle Ausstattungsteile - außer bei Verschleißteilen - gilt die Garantiezeit von 2 Jahren oder die Garantiezeit des Herstellers.
Schäden aufgrund von Unfällen, Gewalteinwirkung, falscher Handhabung, mangelnder Pflege oder unsachgemäßen Reparaturen können nicht als Garantiefall anerkannt werden.
Die Gewährleistungsansprüche des Käufers sind unter Ausschluss von Schadenersatzansprüchen auf Ersatzlieferung, Nachbesserung oder Vertragsrücktritt (im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben) beschränkt.
Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Austausch wird nur für das defekte Teil gewährt, nicht für das ganze Rad.
Werden Vorführräder beim Utopia Vertragshändler oder direkt bei Utopia Velo gekauft, so sind dies keine Neuräder. Sie wurden für Testfahrten und Messen genutzt. Daher ist die Garantie auf Materialfehler bei Rahmen und Gabel je nach Datum der Herstellung begrenzt:
5 Jahre bei Vorführräder bis zum Alter von 2 Jahren,
3 Jahre für Vorführräder, die 3 Jahre alt sind,
2 Jahre für Vorführräder, die 4 Jahre alt sind,
1 Jahr für Vorführräder, die 5 Jahre alt sind.
Für ältere Vorführräder wird keine Garantie übernommen.
Wurde das Fahrrad im Handel gekauft, können Garantiefälle nicht direkt mit Utopia Velo, sondern nur über den zuständigen Händler abgewickelt werden.
Bitte informieren Sie bei Reklamationen Ihren Händler, der die weiteren Schritte mit uns abklärt. Die Reklamationsabwicklung geht nur über uns, wenn direkt bei Utopia Velo gekauft wurde oder das Geschäft nicht mehr existiert.
Einige Utopia Lieferanten, wie z.B. die Naben-, Beleuchtungs- oder Bremsenhersteller haben eine eigene Service- und Reparatur-Abteilung. Die defekten Teile werden dann vom Fahrradhändler oder uns direkt an diese eingeschickt, zusammen mit den erforderlichen Angaben.
Bei Reklamationen gelten die Garantiebestimmungen des jeweiligen Herstellers. Bitte informieren Sie uns im Reklamationsfall vorab, Rücksendungen können nur nach vorheriger Absprache akzeptiert werden. Garantieleistungen sind ausgeschlossen bei Schäden, die durch nicht sachgemäßen Gebrauch oder durch Reparaturversuche entstanden sind. Wir reparieren bezw. ersetzen die fehlerhaften Produkte. Weitergehende Ansprüche können nicht übernommen werden.
Trotz aller Sorgfalt bei der Zusammenstellung dieser Webseiten können Fehler und Irrtum vorkommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir hierfür keine Haftung übernehmen können.
Links zu ähnlichen Themen