Diskussionsforum


Beitrag


erste ErFahrungen mit Flash und Rohloff      Thomas Walter  25.02.03   16:50
Zunächst mal ein kleiner Rüffel bezüglich der Auslieferqualität:
Das (insgesamt ja doch recht hochpreisige) Rad wurde von mir in einem Anfall geistiger Umnachtung mit kräftiger Übersetzung bestellt, jedoch von Utopia in normaler Übersetzung geliefert (machte bei meiner Bestellung immerhin unerklärliche 59€ Unterschied aus) und wurde erst beim Händler TransVelo entsprechend umgerüstet. Sollte eigentlich nicht passieren, gell?

Erster Fahreindruck:
Ein hochkomfortables Fahren mit der Vollfederung im Vergleich zur Silbermöwe mit 3x7-Schaltung, die ich jahrelang vorher gern gefahren bin!
Das zentrale Federelement der Vorderradfederung ist absolut ausreichend, da ich ja keine Downhill Strecken abseits irgendwie befestigter Wege suche.
Die Hinterradfederung ist genau das, was ich gesucht hatte: Das Gepäck gehört zur gefederten Masse und trotzdem macht die ganze Konstruktion den Eindruck, dass sie auch lasttauglich für Mehrtagestouren ist (werde ich noch austesten im Sommer).
Der Schaltkomfort der Rohloff-Nabe ist sehr gut, nur muss man sich daran gewöhnen, den Schaltgriff um mehr als eine halbe Umdrehung zu betätigen, wenn an der Ampel der "Sprintgang" zum Anfahren eingelegt werden soll. Das ist eben der Nachteil, wenn alles über einen Schaltgriff passiert. Ein klein wenig hakelig ist der Wechsel von Gang 7 in 8 und umgekehrt, da hier ja wohl alle Getriebestufen geschaltet werden. Alles andere flutscht auch unter Last.
Der Komfort des SON-Dynamos übertrifft meine Erwartungen: Man merkt so gut wie nicht, wenn das sensorgesteuerte Licht sich zuschaltet. Dagegen war mein alter Renak-Dynamo ja direkt schwergängig.

Was die anfangs erwähnte "geistige Umnachtung" meinerseits angeht:
Ich bin kein schwächlicher Fahrer, aber es macht auch für mich wenig Sinn, die kräftige Übersetzung (42/13) zu fahren. Da kann ich zwar noch locker bei Tempo 50 in die Pedale treten, aber bei den in Stuttgart nicht gerade seltenen Bergstrecken abseits der Hauptstrassen bin ich in Richtung Berggang schneller beschränkt als ich dachte. Da hätte ich dann wohl mit Gepäck auf langen Steigungen gern noch einen Gang drunter zum Ausruhen.
Drum hoffe ich, dass mir der Händler hier kulanterweise das Rad wieder auf den "falschen" Auslieferzustand der Normalübersetzung zurückrüstet.

Soweit erstmal nach einigen wintersonnigen Ausflügen in die Umgebung.
Thomas Walter



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:weitere ErFahrungen mit meinem Flash  Thomas Walter  18.08.05  13:25:46 
  weitere ErFahrungen mit meinem Flash  tom  20.06.05  22:30:18 
  Update: weitere ErFahrungen mit meinem Flash  Thomas Walter  11.05.05  11:33:35 
  Update: weitere ErFahrungen mit meinem Flash  Thomas Walter  12.08.03  14:02:18 
  Re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  w.renner  13.05.03  23:22:29 
  Re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Klimek  05.05.03  18:21:31 
  Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Thomas Walter  05.05.03  13:10:22 
  :Re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Klimek  03.05.03  19:14:26 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Henning Kolf  03.05.03  17:26:36 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  w. renner  03.05.03  13:49:49 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Karl-Heinz Posthoff  02.05.03  23:13:21 
  Re:Re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Klimek  02.05.03  22:10:39 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Henning Kolf  02.05.03  19:51:39 
  Re:Re:Re:Re:Re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Wolfgang R.  02.05.03  18:21:53 
  Re:Re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Klimek  02.05.03  17:31:21 
  Re:Re:Re:Re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  ritter  02.05.03  16:16:59 
  Re:Re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Klimek  02.05.03  14:53:58 
  Re:Re:Re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Frank Hien  02.05.03  09:35:33 
  Re:Re:Re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Klimek  02.05.03  04:19:55 
  Re:Re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  ritter  02.05.03  02:40:46 
  Re:Re:Re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Henning Kolf  02.05.03  00:23:42 
  Re:Re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Ralf Klimek  01.05.03  21:07:16 
  Re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Henning Kolf  01.05.03  19:17:55 
  Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Thomas Walter  29.03.03  22:40:42 
  Re:re:Re:Re:Re:re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Thomas Walter  17.03.03  23:01:21 
  re:Re:Re:Re:re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Inge Wiebe  17.03.03  22:08:58 
  Re:Re:Re:re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Karl-Heinz Posthoff  17.03.03  21:58:55 
  Re:Re:re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Inge Wiebe & Ralf Klagges  17.03.03  19:47:22 
  Re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Michael Zimmermann  17.03.03  18:25:22 
  Re:Re:re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  karl-Heinz Posthoff  17.03.03  18:13:47 
  Re:re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Thomas Walter  16.03.03  23:33:02 
  re:Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Ralf Klagges  16.03.03  20:24:52 
  Update: weitere ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Thomas Walter  16.03.03  19:24:52 
  re:erste ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Ralf Klimek  26.02.03  01:02 
  re:erste Erfahrungen mit Flash und Rohloff  Inge Wiebe  26.02.03  00:07 
  erste ErFahrungen mit Flash und Rohloff  Thomas Walter  25.02.03  16:50 
  re:Fahrbericht Flash mit Rohloff  Wolfgang Krichbaum  19.01.03  23:00 
  Fahrbericht Flash mit Rohloff  Thomas Würtz  18.01.03  14:30