Diskussionsforum


Beitrag


Re:re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen / Kabelführung       R. Klimek  23.06.04   01:51:42
Ich glaube mit dem Lichtkabel ist es schwierig alle Bedürfnisse gleichzeitig zu befriedigen. Eigentlich mögen Kabel keine heftigen Biegebelastungen

An einem Rad hab ich eine stabile Lautsprecherlitze um einen Stift gewickelt und diese so entstandene "Zieharmonika" (sieht aus wie der Lenkungsdämpfer) vom Rahmen zur Lampe geführt. Sehr günstig bezüglich der Biegebelastung. Das ganze Rad ist mit diesem stabilen Kabel verdrahtet.
Bei einem alten, angepinselten Rad wird diese bezüglich Zweckmäßigkeit robuste Variante hingenommen, an einem UTOPIA-Rad sicherlich nicht: Fürs viele Geld soll es dezent und filigran sein.

Ein schwarzer Schutz-Silikonschlauch vom Rahmen bis zur vorderen Lampe wäre im vorderen Biegebereich fürs dünne Kabel sicherlich auch eine vorteilhafte Lösung. Nur, wer will sowas Rustikales
gerade bei einem teueren Rad haben ? Die billigen Räder können es doch auch filigran. Nur nimmt man bei einem billigen Rad gelegentliche Kabelbrüche in Kauf.

Die Variante, die ich mir gebaut habe ist filigran und dezent, aber eigentlich so schräg, das es nichts für einen Hersteller ist. Eher eine Tuningvariante.
Wenn Leute sehr teure Autos über die Werksvariante hinaus in Details verfeinern, warum soll man das nicht auch bei einem Rad machen ?

Gruß
R. Klimek



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Lenkungsdämpfer  Inge Wiebe  05.07.04  01:44:39 
  Re:Re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen des Hinterrades defekt und Kabelführu  f.hien  29.06.04  08:10:43 
  Re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen des Hinterrades defekt und Kabelführung   M.Hahn  28.06.04  14:13:32 
  Re:Re:Re:re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen / Kabelführung   R. Klimek  23.06.04  20:36:46 
  Re:Re:re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen / Kabelführung   stinger  23.06.04  17:07:15 
  Re:re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen / Kabelführung   R. Klimek  23.06.04  01:51:42 
  re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen des Hinterrades defekt und Kabelführung   Inge Wiebe  22.06.04  22:35:00 
  Re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen des Hinterrades defekt und Kabelführung   R. Klimek  22.06.04  20:44:24 
  London mit Rohlloff *Öfter Speichen des Hinterrades defekt und Kabelführung zum  Klaus Reiwer  22.06.04  18:49:32