Diskussionsforum


Beitrag


London mit Rohlloff *Öfter Speichen des Hinterrades defekt und Kabelführung zum      Klaus Reiwer  22.06.04   18:49:32
Ich bin seit ca. 1 Jahr stolzer Besitzer eines London 55er mit Rohloff 14-Gang, Kangaroo Gabel und diversen anderen Extras. Ich habe, kurz gesagt, erhebliche Probleme mit der Belastbarkeit des Rades bzw. der Speichen des Hinterrades. Das London hatte ich mir speziell wegen des stabilen Rahmens und der angeblich guten Belastbarkeit angeschafft. Leider muss ich nun nach etwa 2650 KM feststellen, dass ich bereits 6 Speichen am Hinterrad auswechseln musste. Ich nutze das London nur für Urlaubs-Radtouren mit so um die 80-90 Km täglich, natürlich nicht immer nur auf asphaltierten Strecken, sondern Wald- und Wiesenwege gehören ebenfalls dazu. Immer ist auch so ca. 20-25 Kg Gepäck dabei und mein Eigengewicht von ca. 100 Kg kommt auch noch dazu. Der Rahmen, der spezielle Brooks B33 Sattel und das Rad im allgemeinen soll einer Belastung von ca. 140 Kg problemlos standhalten. Trotzdem geht in regelmäßigen Abständen immer wieder eine Speiche kaputt. In dem einen Jahr, seid ich das London fahre, habe ich bereits 5 Speichen auswechseln müssen. Dies ist sehr ärgerlich und ich frage mich, ob auch andere in diesem Forum diese Erfahrung gemacht haben und würde mich über entsprechende Antworten sehr freuen.
Ausserdem muss ich leider bemängeln, dass das Kabel zum Rücklicht immer wieder defekt geht, wenn man das Rad auf den Ständer stellt und das Vorderrad mit der Kängaroo Gabel geradezu gewollt nach rechts kippt und dabei den Kabelstrang zum Rücklicht spätestens nach dem 4. -5. Kippen des Vorderrades erbarmungslos killt. Ich musste bereits mehrmals das Kabel neu verlöten und entsprechend isolieren. Von der missratenen Optik des Kabels, nach etlichen Reparatuen ganz zu schweigen. Diese Konstruktion der Kabelführung scheint mir nicht wirklich ins Detail zu Ende gedacht. Ansonsten macht mir das Rad viel Freude. Ich denke nur bei diesem Preis des Fahrrads, sollte die Qualität eine größere Rolle spielen. Ich habe vorher 10 Jahre ein Gazelle Rad, ebenfalls unter erheblicher Belastung gefahren, an dem ist jedoch nicht eine einzige Speiche defekt gegangen.



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Lenkungsdämpfer  Inge Wiebe  05.07.04  01:44:39 
  Re:Re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen des Hinterrades defekt und Kabelführu  f.hien  29.06.04  08:10:43 
  Re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen des Hinterrades defekt und Kabelführung   M.Hahn  28.06.04  14:13:32 
  Re:Re:Re:re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen / Kabelführung   R. Klimek  23.06.04  20:36:46 
  Re:Re:re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen / Kabelführung   stinger  23.06.04  17:07:15 
  Re:re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen / Kabelführung   R. Klimek  23.06.04  01:51:42 
  re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen des Hinterrades defekt und Kabelführung   Inge Wiebe  22.06.04  22:35:00 
  Re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen des Hinterrades defekt und Kabelführung   R. Klimek  22.06.04  20:44:24 
  London mit Rohlloff *Öfter Speichen des Hinterrades defekt und Kabelführung zum  Klaus Reiwer  22.06.04  18:49:32