Diskussionsforum


Beitrag


Re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen des Hinterrades defekt und Kabelführung       R. Klimek  22.06.04   20:44:24
Wenn nach einem Speichenwechsel die Spannung und Geometrie aller Speichen am Rad nicht mehr ins korrekte Verhältnis gebracht werden, wird es zwangsläufig zu weiteren Speichenbrüchen kommen. Die Belastungen sind besonders bei hohem Gewicht auf schlechten Wegen ja enorm. Das Ganze Gefüge verschiebt sich, bis eine Speiche mal wieder die Arschkarte bekommt ;-)

Wenn die "Einspeichkunst" nicht perfekt ist, wird mit jeder neuen "Reparatur" das Rad anfälliger und labiler.

Die Frage ist, ob die Folgebrüche nicht Folge der Einspeichqualität sind. Ich halte diesen Job wirklich für eine Kunst.



Was das Lichtkabel angeht: Ich hatte mit der Silbemöve da auch kleine Probleme, weil beim kleinsten Rahmen die Kangaroo bei Volleinschlag an das Vorderrohr stößt.

An das Vorderrohr hab ich mit Doppelkebeband ein rechteckiges Stück Fahrradschlauch geklebt, was auf dem schwarzen Rahmen nicht auffällt und die Gabel dämpft.

Das Lichtkabel hab ich mit einem schwarzen Kabebinder an einem Bowdenzug fixiert. Beim Lenkereinschlag biegt es sich jetzt mit dem Bowdenzug automatisch hoch und kann von der Gabel nicht mehr getroffen werden. Ggf. müssen dazu im vorderen Bereich Bowdenzüge mit Kabelbindern neu fixiert werden. Kabelbinder kosten ja nix, so dass man leicht probieren kann, was am günstigsten ist.

Kabel für Radlampen gefallen mir generell nicht. Die biegestabilsten gibt es im Modellbaubereich zum Ansteuern von Servos. Sie sind 3-adrig. Jede der 3 Adern hat ca 30 feinste Drähtchen, die sicherlich nie brechen. Um ganz sicher zu sein, hab ich für jeden Leitungsstrang der Beleuchtung 3 zusammengedrillte Adern genommen. Ich habe den Abschnitt vom vorderen Rahmenrohr bis zur vorderen Leuchte durch diese Megavariante ersetzt.

Optisch hab ich den Rest UTOPIA-Überzug genommen und die Flickstelle mit Schrumpfschlauch (ungeschrumpft) überbrückt.
Eine Reparatur ist ohne Wissen und sehr genauem Hingucken nicht mehr zu erkennen.

Will man einen massiven Schutz, kann auch ein Stück schwarzes Elektrokabel "entkernt" werden (Kabel rausziehen)und als Schutzhülle übergestülpt werden. Da hat die Gabel länger was zu knacken.

Gruß

R. Klimek



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Lenkungsdämpfer  Inge Wiebe  05.07.04  01:44:39 
  Re:Re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen des Hinterrades defekt und Kabelführu  f.hien  29.06.04  08:10:43 
  Re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen des Hinterrades defekt und Kabelführung   M.Hahn  28.06.04  14:13:32 
  Re:Re:Re:re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen / Kabelführung   R. Klimek  23.06.04  20:36:46 
  Re:Re:re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen / Kabelführung   stinger  23.06.04  17:07:15 
  Re:re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen / Kabelführung   R. Klimek  23.06.04  01:51:42 
  re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen des Hinterrades defekt und Kabelführung   Inge Wiebe  22.06.04  22:35:00 
  Re:London mit Rohlloff *Öfter Speichen des Hinterrades defekt und Kabelführung   R. Klimek  22.06.04  20:44:24 
  London mit Rohlloff *Öfter Speichen des Hinterrades defekt und Kabelführung zum  Klaus Reiwer  22.06.04  18:49:32