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Re:Re:ROHLOFF@10      flo  06.01.09   19:11:56
Hallo,

wenn die das mal bis 2011 schaffen, die Gerüchte es käme was gibts ja seit Jahr und Tag, incl. Vermutungen wie Hydraulische Ansteuerung der Nabe, die Nabe selber soll dann magnetisch geschalten werden, wie es wohl jetzt auch in einem der neu am Markt eingeführten MTB-Tretlagergetriebe der Fall ist.

Alles nur Gerüchte, wenns so ist, dass die Speedhub "neu" eine Speedhub "light" hinsichtlich des Gewichtes ist, dann finde ich es nicht so interessant. Wobei eine Ersparnis von 350gr bei einem aktuellen Gewicht von in etwa 1400gr. wäre schon fast eine neue Großtat des wohl leidlich genialen Bernd Rohloff - eine Reduzierung immerhin im 25 Prozent Bereich.

Ich habe aber gehört die "neue" Speedhub hätte weiterhin 14 Gänge bei größeren Übersetzungsspektrum von etwa 580 %. D.h. die einzelnen Gangsprünge müssen entsprechend größer werden, in etwa von aktuell 14 % wohl auf 17 % pro Gang. Problem wird sein, dass wenn die nen 15.Gang zusätzlich ermöglichen würden, dass Gewicht wieder raufgehen würde, was man bei einem Entwicklungsziel "Gewichtsreduzierung" wohl vermeiden möchte.

M.E. ist die Linearität der Speedhub hinsichtlich der Gangsprünge eines ihres kleineren Mankos (Vorsicht Subjektivität), hier war die Sachs Elan12 Gang, ja das 3,4 kg Monster, echt besser. Kleine prozentuale Gangsprünge in den leichten Berggängen die dann zu den schnellen Gängen hin größer wurden. Aber Rohloff hat wohl sogar explizit nen Patent drauf, wie sie die Linearität lösen, also die spezielle Ansteuerung der drei Planetengetriebe in der Nabe um diese Lineare Gangabstufung zu erreichen.

Was man in Kassel übersieht bzw. nicht bedienen kann ist der Markt für 8 / 9-gang Nabenschaltungen. Da hat sich Shimano wohl ganz gut eingenistet mit der Alfine / Nexus, die Sram i-motion9 ist wohl, naja man hört nix gutes und viel Schlechtes, nicht so der Bringer.
Eine nennen wir sie mal Speedhub 500/9 City-Trekking Nabe in robuster Bauweise (allerdings weniger robust als die Aktuelle) bei einem Übersetzungsspektrum von ca. 350 - 400 % wäre die "bezahlbare" sorglos Alltags-Schaltnabe. Preislich gerne leicht über der Konkurrenz, dafür auch langfristig tauglich. Mein nächstes Alltagsbike hätte die sofort drinne. Eine 9-Gang Speedhub (wegen mir auch 7-Gang oder 11-Gang) von der aktuellen 14 Gang abzuleiten, kann so schwer doch nicht sein. Wo ist dass Problem ? Wäre die dann zu teuer, für das angestrebete Marktsegment ?
Wohl anzunehmen.

Ich hoffe Rohloff macht nicht den gleichen Fehlern wie ihn viele viele eigentlich gute und Innoative deutsche Firmen davor schon gemacht haben. Sich zu lange auf einem sehr guten Produkt ausruhen, und dabei vom Mart überholt zu werden. Stillstand ist leider Rückschritt. Siehe Fichtel & Sachs, siehe Telefunken, siehe Grundig, siehe AEG. Und darf ichs sagen: Siehe bald die Deutsche Autoindustrie. Joseph Schumpeter nannte das "Schöpferische Zerstörung".
Wie auch immer nach 10 Jahren muss langsam mal was passieren. Auch die Rohloff hat Schwächen, das Nabengehäuse reißt hört man, und mit dem Drehgriff haben manch Fahrer auch ihre Problemchen. Ich find ihn allerdings super. Nen Schalthebel könnte man trotzdem mal anbieten.

Ich stelle mir dass so vor: Eine Rohloff Speedhub Produktreihe für alle Ansprüche.

#1 600/16 - 1000 Euro
Ein Top Modell mit 16 Gängen und 600 Prozent Übersetzung als hochwertige Allround Nabe für gehobene Alltags und Reiseräder.

#2 500/14 light - 700 Euro
Das aktuelle Modell abgespeckt als Gewichtsoptimierte Variante für Wettkampf und wo es sonst aufs Gewicht ankommt.

#3 400/9 - 400 Euro
Ableitung der 500/14 als City-Leichttrekking-Alltag für Jedermann Schaltnabe.


Was aber klar sehen muss, Rohloff ist ein 36 Mann Unternehmen. Solch ein Unterfangen zu stemmen ist - betriebswirtschaftlich gesehen - eine Hochriskante Sache. Da die Kapitalkosten wohl recht hoch wären und man wohl auch zusätzlich Manpower in Form von Angestellten bräuchte. Ganz zu schweigen von Maschinen etc.pp..


Mein eben verfasster Text ist jetzt natürlich meine Vermutung, sozusagen der Versuch einen Blick in die Zukunft zu werfen, was da kommen könnte. Status Quo Rohloff.
Aufpassen müssen die schon in Kassel, Shimano schläft auch nicht, eine 9-Gang Nabe haben die schon, und zum Erbauen ner echten Speedhub Konkurrenz, also einer Alfine 14 wegen mir, könnten die schon die Manpower haben. Dass diese dann signifikant billiger als der Rohloff wäre kann man sich ab zwei Fingern abzählen - bei den Fixkostendegressionsmöglichkeiten auf die man bei Shimano mit ihrem Weltkonzern zurückgreifen kann.



grüße an allen interressiert Lesenden die bis hierhin durchhielten,

flo



 

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