Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf      Dieter Tietz  01.08.08   15:12:19
Sehr geehrter Herr Klagges,
zu dem, was der Frühaufsteher Jens Buttenschön zu Ihren Ausführungen über das Verständnis der Kettenlinie bei Utopia geantwortet hat, von mir noch einige ergänzende Anmerkungen.

1. Die erforderliche Kettenlinie bei Rohloffschaltungen habe ich im Zusammenhang mit Riefen am Gehäuse der Speedhub von Jens Buttenschön nicht grundlos ins Spiel gebracht.

Hintergrund: Ich habe mit Schreiben vom 25.06.08 und Erinnerung an dieses Schreiben per E-Mail vom 18.07.08 unter dem Betreff "Utopische Fahrräder" bei meinem Speedster mit Speedhub u.a. eine Kettenlinie von 42mm, entsprechend 12mm oder 1,45°, Schräglauf reklamiert. Und das ist selbst bei Ihrem sehr großzügigen Toleranzbereich entschieden zu viel.

So hat die Diskussion auf jeden Fall bewirkt, dass Sie über das Thema Kettenschräglauf nachgedacht haben und ich eine Antwort bezüglich meiner Reklamation bekommen werde. Der Händler meines Vertrauens steht in den Startlöchern.

2. Sie schreiben, maximal 1° Kettenschräglauf (das sind beim MTB 2 Ritzel neben der Ideallinie) führen u.a. nicht zur Verschlechterung des Wirkungsgrades. Da empfehle ich, auf der Rohloff-Homepage die aufschlussreiche Ausarbeitung "Wirkungsgrad von Fahrradantrieben" genauer zu lesen. Mit Ihrer Aussage bezweifeln Sie die diesbezüglichen Untersuchungen von Herrn Rohloff.

3. Auch zum Verschleiß der Kette durch Schräglauf bin ich bei
Rohloff fündig geworden. Dort wird ausgeführt, dass zu den Verschleißfaktoren die Flächenpressungen im Kettengelenk gehören. Wörtlich heißt es dort: "Auch durch den Schräglauf der Kette steigt die Flächenpressung, da die Auflagefläche im Gelenk reduziert wird." Bei Kinderfahrrädern ist dieser Umstand sicherlich zu vernachlässigen.

Die Quintessenz aus dieser Diskussion: Warum nicht gleich die optimale Kettenlinie insbesondere bei Nabenschaltungen wählen wenn durch sonstige Bauteile nichts im Wege steht? Es ist kein höherer Aufwand. Und eine Mighty-Kurbel verbietet sich von selbst im Zusammenwirken mit einer Speedhub.
Es wäre zu wünschen, dass Utopia-Fahrräder so wieder einen Schritt näher ans Optimum heran kommen.

Gruß
Dieter Tietz



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  biker_rudi  02.08.08  22:06:14 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  inge Wiebe  01.08.08  16:13:37 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  Dieter Tietz  01.08.08  15:12:19 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  Jens Buttenschön  01.08.08  05:44:59 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  Ralf Klagges  31.07.08  20:54:59 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  Jens Buttenschön  31.07.08  15:30:06 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  Inge Wiebe  31.07.08  12:56:55 
  Re:Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  Jens Buttenschön  31.07.08  12:44:53 
  Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  Dieter Tietz  30.07.08  21:16:07 
  Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  Jens Buttenschön  28.07.08  11:20:41 
  Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  Dirk S.  27.07.08  18:06:37 
  Re:Kettenline / Kettenschräglauf  Robert  27.07.08  03:52:01 
  Kettenline / Kettenschräglauf  Jens Buttenschön  20.07.08  13:08:32