Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf      Jens Buttenschön  31.07.08   15:30:06
Hallo Frau Wiebe,
ich gehe dann mal der Reihe nach auf Ihre Punkte ein.
Der Ursprungsbeitrag "Kettenschräglauf" ist bereits vom 20.7. ;)
Den Verschleiß der Kette und des Ritzels habe ich mit mir bekannten Verschleisswerten der letzten Jahre sowie bei gleichem Fahrstil verglichen.
Mit den hier genannten Komponenten fällt dieser Verschleiss zu meinem Erstaunen sehr viel größer aus.
Die von Ihnen genannte, initiale, zu hohe Kettenspannung ist Utopia-eigen so verbaut worden und vom Händler für "in Ordnung" erklärt worden.
Die Schleifspuren, besser Riefen und Macken (sieh Foto)an der Nabe sind möglicherweise technisch unbedenklich, doch dennoch vorhanden und unschön.
Vergleichbar ist das mit einer Beule in der Autotür. Das Fahrzeug fährt so auch ;) Verkaufen Sie mal so eine verwarzte Nabe als Gebrauchtteil. Das wird zum Problem.
Zum Kettenschräglauf: Warum ist dieser überhaupt vorhanden, wenn doch eine Montage des Kettenblattes auf der linken Seite der Durabi-Kurbel diesen bis auf 1mm fast vollständig vermeidet? Hier kann man doch auch etwas verbessern?
Zum Thema Kettenpflege: Diese ist identisch (ob gleich gut- oder auch schlecht) bei den als Erfahrungswerte verglichenen Komponenten.
Zu Ihrem Fazit: Genau darauf habe ich stets durch den Vergleich mit Bekanntem hingewiesen. Bei der von Ihnen angenommenen Pedallast (50kg) komme ich aber ins zweifeln, denn ich fahre stets eine 75-80er TF.
Zu Ihrem Zitat "Das Gute an der ganzen Geschichte ist: Jetzt wissen wir alle mehr und können uns
entsprechend darauf einstellen.": Genau darum geht und ging es immer in all meinen Beiträgen.
Ich finde es sehr erfreulich, daß doch mit Blick auf die Details mit den darin verborgenen Chancen umgegengen wird.

Alles wird gut - Außer Tiernahrung ;)

Gruß Jens Buttenschön





 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  biker_rudi  02.08.08  22:06:14 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  inge Wiebe  01.08.08  16:13:37 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  Dieter Tietz  01.08.08  15:12:19 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  Jens Buttenschön  01.08.08  05:44:59 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  Ralf Klagges  31.07.08  20:54:59 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  Jens Buttenschön  31.07.08  15:30:06 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  Inge Wiebe  31.07.08  12:56:55 
  Re:Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  Jens Buttenschön  31.07.08  12:44:53 
  Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  Dieter Tietz  30.07.08  21:16:07 
  Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  Jens Buttenschön  28.07.08  11:20:41 
  Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf  Dirk S.  27.07.08  18:06:37 
  Re:Kettenline / Kettenschräglauf  Robert  27.07.08  03:52:01 
  Kettenline / Kettenschräglauf  Jens Buttenschön  20.07.08  13:08:32