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Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Kettenline / Kettenschräglauf      Ralf Klagges  31.07.08   20:54:59

Wir sind etwas erstaunt über die Debatten hier im Forum über die richtige Kettenlinie
und die heiße Diskussion um 1-2mm mehr oder weniger Abweichung.
Nach der Meinung von Rohloff und unseren Erfahrungen hat diese Größenordnung in
der Realität von Nabenschaltungsrädern wenig zu bedeuten.

Das entscheidende Maß bei der Kettenlinie ist nicht, wieviele mm sie von der
Ideallinie abweicht, denn das ist je nach Hinterbaulänge sehr unterschiedlich zu
bewerten. Wichtig ist der Winkel des Schräglaufs.

Rohloff errechnet für 6mm Abweichung bei 450mm Hinterbaulänge 0,76º Schräglauf
und kommentiert: "Wir selbst halten Kettenschrägläufe bis zu 1° für zulässig."

Beim London 78 von Herrn Buttenschön sind es nur etwa 0,63° Schräglauf bei
6mm Abweichung und einer Hinterbaulänge von 540mm.

Beim Rennrad oder MTB mit sehr kurzem Hinterbau (etwa 400-420mm) würden
6mm Abweichung einen größeren Schräglaufwinkel verursachen als bei
Trekkingrädern mit 420 - 450mm Länge oder gar bei
Utopia Rädern, die Hinterbaulängen von 455 bis 550mm (!) haben.
Das bringt auch in der Fahrpraxis unterschiedliche Auswirkungen, denn für das
Fahrgefühl ist der Winkel des Schräglaufs entscheidend.

Zugespitzt geschrieben: 6mm Abweichung sind beim Rennrad viel, haben aber
beim Trekkingrad wenig und Tourenrad keine Auswirkung. Bei den überlangen Ketten
der Liegeräder geht der Schräglaufwinkel gegen 0°.

Jetzt könnte man doch ganz einfach sagen:
Warum diskutieren wir das hier, warum macht Utopia nicht einfach eine gerade
Kettenlinie, dann wäre doch alles gut.
Warum ist denn der Toleranzbereich für Utopia so wichtig? Was ist anders an den
Utopia Rädern?

DIE BREITE DES HINTERBAUS
Der entscheidende Unterschied zu anderen Rädern ist bei uns die Hinterbaubreite.
Räder mit breiter Bereifung und entsprechenden Schutzblechen brauchen
zwangsläufig sehr breite und sehr lange Hinterbauten.
Bei einigen Schaltungen kommt man dann nicht mehr nahe genug an den Rahmen,
um die ideale Kettenlinie zu erhalten. Sonst wäre das Kettenblatt zu nahe an den
Streben des Hinterbaus - oder man könnte nur kleinere Kettenblätter bis 39 Zähne
anbieten.
Besonders kritisch ist das bei Kurbeln mit Doppelschutzring.
Bitte hier NIE den inneren Ring abschrauben, sonst kann die Kette herunterfallen.

DER KETTENSCHUTZ
Der Kettenschutz wird bei uns am Tretlager mit einer Brille befestigt.
Damit Kette oder Kurbel nicht schleifen, muss die Kette ungefähr mittig durch den
Kettenschutz laufen. So haben Kette und Kurbel genügend Platz.
Wenn jetzt das Kettenblatt (wie bei der Speedhub) einen großen Abstand (54mm)
haben soll, wäre dieser mittige Stand des Kettenschutzes bei optimaler Kettenlinie
nicht möglich. Das Kettenblatt muss etwas enger zum Rahmen. Macht man das
nicht, schleifen Kette oder Kurbel (oder beide) am Kettenschutz.
Daher kommt es, dass Räder mit Kettenschutz häufig von der Ideallinie abweichen
müssen.

Welcher Hersteller von (Naben)-Schaltungen denkt denn bei der Konstruktion schon
an etwas so Langweiliges wie einen Kettenschutz...


WAS IST ALS SCHRÄGLAUF AKZEPTABEL
Wir gehen von maximal 1º Schräglauf aus. Das führt weder zu Geräuschbildung,
noch zu schnellerer Abnutzung und auch nicht zur Verschlechterung des
Wirkungsgrades. Die Abweichung kann bei jedem Utopia Rad - je nach
Rahmenhöhe, Schaltung, Übersetzung und Kettenschutz - etwas unterschiedlich
sein.

WIE WICHTIG IST DIE KETTENLINIE?
Die Kettenlinie ist an langen Rädern eher unwichtig. Eine Abnutzung der Kette wird
nicht durch 1º Schräglauf verursacht, die Reibung wird auch nicht erhöht. Die
Ketten, die wir einsetzen (KMC und Rohloff) sind alle für Kettenschaltungen
ausgelegt und haben eine hohe Seitenelastizität. Bei Kettenschaltung muß die Kette
ja 2º Schräglauf nach jeder Seite verkraften und das auch noch ständig dem
gewählten Gang anpassen.

Bei Wettbewerbsrädern mit kurzem Hinterbau und 27 oder mehr Gängen spielt die
Kettenlinie eine andere Rolle als bei langen Tourenrädern mit nur einem Kettenblatt
vorne. Leider wird in einigen Presseartikel sehr ungenau recherchiert und einfach
vom kurzen Rennrad auf das Trekking- oder Tourenrad übertragen. Die Länge des
Hinterbaus wird nicht bedacht.

Um das Ganze noch etwas zu untermauern, möchten wir die Stellungnahme von
B+B Rohloff im Wortlaut bringen.

"Zum Kettenschräglauf:
Rohloff empfiehlt eine Kettenlinie für das Kettenblatt zwischen 50 mm und 58 mm.
Idealerweise sollte sie 54 mm betragen (entsprechend Kettenlinie Ritzel Speedhub).
Bei einer Hinterbaulänge von 450 mm ergibt sich bei 4 mm Abweichung (50 mm
bzw. 58 mm zu 54 mm) ein Winkel von 0,51° für den Kettenlauf. Das ist absolut
unbedenklich.
Herr Butterschön hat seinen Kettenblatt-Abstand mit 48 mm vermessen. Dadurch
ergibt sich eine Abweichung von 54 mm – 48 mm = 6 mm. Daraus resultiert ein
Kettenschräglauf von 0,76°. Wir selbst halten Kettenschrägläufe bis 1° für zulässig.
Da der Schräglauf hier nicht wie bei einer Kettenschaltung von links nach rechts
wechselt, können sich alle Teile auf diesen Schräglauf einlaufen.
Also: Empfohlen wird vorzugsweise Kettenlinie-Kettenblatt 50 mm bis 58 mm.
Als zulässig gilt jedoch 46 mm – 60 mm.
Nur zum Vergleich: Bei Kettenschaltungen werden Kettenschrägläufe im Wechsel
von links 2° und rechts 2° gefahren."


Unsere Schlussbemerkung:
Wir haben bisher in unseren Publikationen und im Service Heft nicht viel über
Kettenlinie geschrieben, weil es de facto ein nicht sehr wichtiges Thema für unsere
Räder ist.
Nun haben wir gemerkt, dass es manchmal auch wichtig ist zu schreiben, warum
etwas nicht wichtig ist.

Wir wünschen allen, dass sie das schöne Wetter auf dem Rad genießen können und
die Schieblehre erstmal stecken lassen.

Mit freundlichen Gruessen
Ralf Klagges



 

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