Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:Re:Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung / Happy-End?      ROHLOFF GmbH - Carsten Geck (Product Manager)  16.10.03   14:41:00
Ach ja, die Kommunikation! Ich habe mich vielleicht nicht korrekt genug ausgedrückt. Das Ausfallende für sich allein stellt an dem Rad KEIN Problem dar. Nur die Kombination des Ausfallendes (und der damit verbundenen 'langen Drehmomentstütze') UND die gleichzeitige Montage der Externen Schaltansteuerung sind in diesem ganz besonderen Fall als ungünstig anzusehen. Es ist streng betrachtet so, dass die lange Drehmomentstütze, der Gepäckträger und das Schutzblech in diesem Fall nur EINE Stellung der Externen Schaltansteuerung zulassen. Und diese ist nicht als günstig anzusehen. Mit der 'internen Schaltansteuerung' besteht dieses Problem nicht. Ich hatte gehofft, dass dies aus meinem ersten Eintrag bereits so hervor geht.
Aus unserer Sicht ist die Schaltansteuerung, egal ob intern oder extern, spätestens nach Einführung des Schnellwechsel-Achsringes
problemlos. Allerdings muss die Schaltzug/-seil Verlegung gewissenhaft erfolgen. 'Weniger situationsbedingt' wie von Herrn Boettcher gefordert ergibt sich mittlerweile zwangsläufig. Viele der Fahrradhersteller (ebenso Utopia) bieten Ihre Räder heute mit 'Rohloff-OEM Ausfallende' an. Hier wird die Abstützung des Drehmomentes direkt im Ausfallende vorgenommen. Die lange Drehmomentstütze entfällt somit und die Externe Schaltansteuerung kann mit Zugverlegung via Kettenstrebe optimal erfolgen. Wie bereits erwähnt handelt es sich in diesem ganz speziellen Fall um ein recht komplexes technisches Gebilde, welches nicht ganz einfach zu handhaben ist.
Abschließend hier noch der Hinweis, dass es 'narrensicher' nicht gibt. Schon gar nicht im technischen Bereich. Genauso wie es utopisch ist eben ein Fahrrad 10 Jahre ohne Putzen und große Pflege NonStop fahren zu wollen (siehe Utopia Beitrag). Technische Produkte beinhalten immer Probleme. Egal welcher Art.
Die 'eierlegende Wollmilchsau' ist unser aller Traum. Nur wird dieser vermutlich nie in Erfüllung gehen, ...



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Re:Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung / Happy-End?  Manfred Boettcher  16.10.03  19:33:43 
  Re:Re:Re:Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung / Happy-End?  ROHLOFF GmbH - Carsten Geck (Product Manager)  16.10.03  14:41:00 
  Re:Re:Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung / Happy-End?  Manfred Boettcher  16.10.03  12:28:34 
  Re:Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung / Happy-End?  ROHLOFF GmbH - Carsten Geck (Product Manager)  16.10.03  10:16:55 
  Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung / Happy-End?  Manfred Boettcher  15.10.03  19:38:41