Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung / Happy-End?      Manfred Boettcher  16.10.03   12:28:34
Ich war erst skeptisch, aber in der Zwischenzeit bin ich ein richtiger Rohloff-Naben-Fan geworden. Wer eine entwicklungsmäßig-nagelneue Schaltung kauft, (das Fahrrad meiner Frau bekam eine der ersten Rohloff-Schaltungen eingebaut) muss wissen, dass im Nachherein einige gut wirkende Anpassungen entwickelt werden....

Ein paar Anmerkungen zu Herrn Gecks Äußerungen:
1.Als wir über Utopia die Rohloff-Schaltung nachrüsten wollten, wurde uns gesagt, dass das bisherige Ausfallende nicht für eine Rohloff-Schaltung taugt. Also haben wir einen nicht gerade billigen neuen Rahmen mit Rohloff-Naben-kompatiblem Ausfallende nachgekauft, der offenbar - nach Herrn Gecks Ausführungen, sehr ungünstig ist....

2. Wartung
Wir haben unsere Fahrräder mit dem Auto (Hekgepäckständer) transportiert. Es hat unterwegs stark geregnet. Logisch, dass die Schaltzüge nass geworden sind. Die Schaltprobleme traten im trockenem Sommer auf. ((Mit geschwitzten Händen und bei seltenem Regen ließ sich die Schaltung von meiner Frau kaum noch bedienen. Ihre arthrose-geplagten Fingergelenke wurden noch mehr beansprucht.))
Unsere Räder werden einmal im Frühjahr zur Generaldurchsicht zur Wartung gegeben. Ansonsten werden die Fahrräder gelegentlich normal geputzt.An diesem Wochenende hatten wir eine eine 120 km lange Radfahrttour hinter uns.


3. Seilverlegung
Das Herrenrad wurde nach dem Damenrad überarbeitet. Das Ergebnis war: Bei ansonsten gleicher technischer Zuwendung erreichte das Herren-Fahrrad eine erheblich bessere Schalt-Performance.
Um ähnliche Ergebnisse zu erreichen, wurde daraufhin die Seilzugverlegung beim Damenfahrrad verändert (in der von mir beschriebenen Form) mit einer geringfügig verbesserten Schaltleichtigkeit.

4. Fazit
Die Kommunikation müsste allgemein verbessert oder technische Verbesserungen überflüssiger gemacht werden. Mir scheint, dass der äußere Seilzug die Technik der Zukunft ist, oder aber eine Erneuerung der Konstruktion des inneren Seilzuges so zu gestalten, dass ein Auswechseln auch von einem beherzten Laien vorgenommen werden kann. Das Klagen über die fehlende oder mangelnde Kommunikation müsste doch ein Anreiz sein, die Konstruktionen "narrensicherer" zu machen. Die Schaltübertragung sollte weniger situationsbedingt werden.

5. Ausblick
Seit diesem Jahre biete ich (ehrenamtlich) in unserem Kiez Rahrradtouren an. Dabei werde ich auch nach Fahrradaustattungen gefragt:
Es ist schon beeindruckend, wenn meine Frau auf ihrem stabilen Utopia - Fahrrad eine Hügel ohne Absteigen und Überanstregung heraufschafft.



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Re:Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung / Happy-End?  Manfred Boettcher  16.10.03  19:33:43 
  Re:Re:Re:Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung / Happy-End?  ROHLOFF GmbH - Carsten Geck (Product Manager)  16.10.03  14:41:00 
  Re:Re:Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung / Happy-End?  Manfred Boettcher  16.10.03  12:28:34 
  Re:Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung / Happy-End?  ROHLOFF GmbH - Carsten Geck (Product Manager)  16.10.03  10:16:55 
  Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung / Happy-End?  Manfred Boettcher  15.10.03  19:38:41