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Re:Re:Rahmengrösse Entscheidungshilfe - Rotationsenergie unterschiedlich großer       Ben  17.04.10   18:35:46
Hallo SpeedsterReiter,

die kinetische Energie eines rotierenden Rades errechnet sich:

E_kinetisch = 0,5 mal Trägheitsmoment mal Winkelgeschwindigkeit zum Quadrat

Das Trägheitsmoment eines Rades mit einfacher Vorderradnabe (kein NaDy, keine Disk), Exal XL-Felge und 60mm Big Apple - Reifen beträgt in 559 (26") etwa 0,178 kgm^2, in 662 (28") etwa 0,240 kgm^2. Dieser Unterschied beträgt also etwa 35%.

(Der Einfluss des Nabengewichts auf das Rotations-Trägheitsmoment ist naturgemäß gering, da der wirksame Radius sehr klein ist.)

Der kleinere Reifen muss aber schneller rotieren bei gleicher Geschwindigkeit. Ein Reifen 60-559 dreht sich etwa 9% schneller als ein 60-662 bei gleicher Geschwindigkeit.

Die ungefähre kinetische Energie des rotierenden Beispielrades beträgt bei 20km/h für 559 (26") 25,6 Nm, für 622 (28") 28,8 Nm. Der Unterschied beträgt noch 12% zugunsten des kleineren Rades.

Bei zwei Laufrädern und einem Gesamt-Fahrradgewicht von 15,8kg (Grundausstattung Speedster RH 55cm bzw. Roadster RH 54cm jeweils mit Rohloff-Nabe) beträgt die gesamte kinetische Energie des Fahrrades bei 20km/h für den 26"-Speedster 295 Nm, für den 28"-Roadster 301 Nm. Der Unterschied beträgt also für das ganze Fahrrad noch 2,2%.

Rechnet man jetzt noch einen leichten Fahrer von 50kg (inklusive Kleidung) hinzu, dann lauten die Zahlen für den 26"-Speedster 1066 Nm, für den 28"-Roadster 1073 Nm, noch 0,6% Unterschied.

Bei voll beladenem Rad (150kg Systemgewicht) beträgt der Unterschied noch 0,27% (2366 Nm zu 2372 Nm).

Im realen Fahrbetrieb beträgt der Unterschied zwischen den beiden Fahrrädern bei gleicher Ausstattung und gleichem Fahrer/Gepäck zwischen 0,6% und 0,3%.

Alle Angaben sind gerundet und ohne Gewähr.

Viele Grüße,

Ben



 

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  Re:Re:Re:Rahmengrösse Entscheidungshilfe  Inge Wiebe  26.04.10  19:01:56 
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  Rahmengrösse Entscheidungshilfe  René  17.04.10  00:03:49