Diskussionsforum


Beitrag


8x re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse      Uwe Borchert  20.07.01   14:59
Hallo,

die Einwaende sind IMHO richtig. Fuers Vorderrad ist die Rollerbrake definitiv zu schwach. Ausser fuer Kinderradl. Die Vorteile der Witterungsunempfindlichkeit sind besonders fuers Hinterrad nett. Bei Eis und Schnee eine weiche Bremse am HR ist ganz nett. Felgenbremsen fallen oefters wegen vereister Felgen aus, das ist nicht schoen. Und bei diesen Verhaeltnissen sollte man erst gar nicht an die Vorderradbremse denken. Und Ruecktritt ist schlecht, da dieser auf Eis nicht als Anti Schlupf Regelung (ASR) verwendet werden kann. Es gibt da noch ander Nachteile, aber das waere eine lange Liste.

Dazu kommen die Probleme bei normaler Fahrweise. Hier wurde ja schon erwaehnt, dass ab 30 oder 40 km/h die Bremswirkung zu schwach waere. Damit taugt die Rollerbrake auf dem VR ja nicht mal fuers Flachland. Und von den Huegeln wollen wir mal gar nicht mehr reden. BTW Shimano gab in den Unterlagen sogar 20 km/h als Grenze zur schnellen Fahrweise an. *LOL*

Ach ja: wer in den Huegeln faehrt sollte ja nicht bei 30 oder 40 anfangen zu bremsen. Entweder weit unter 30 (machen aber nur Tunten und Weicheier) oder aber den Luftwiderstand als Bremse nehmen und vor den Kurven nur recht kurz und hart bremsen. Schneller als 70 wird man aufgerichtet normalerweise nicht.

Besonders bei schlechten Bremsgummies koennen diese recht schnell abrauchen. Ich habe mehrere verschiedene Fabrikate getestet, aber nur wenige (zB Koolstop) haben brauchbare Ergebnisse gezeigt. Nabenwirksame Bremsen wie die VT3000/5000 Trommelbremse von Sachs habe ich mehrfach ueberhitzt und in Bremsfading getrieben. Und dies gerade im Stadtverkehr. Das gemuetliche Fahren durch den Nordschwarzwald hat dagegen keine Probleme bereitet, trotz weit ueber 60 km/h Spitze und einem Schnitt von ueber 20 km/h. Stadtverkehr kann extrem auf die Bremse gehen, schon daher kann ich die Empfehlung fuer die Rollerbrake im Stadtverkehr gar nicht nachvollziehen. Auf dem VR sind gute Canties oder V-Brakes auf jeden Fall die erste Wahl. Die Rollerbrake erscheint mir da nur drittklassig. Sie hat trotz der Cooling Fin die typischen Probleme der nabenwirksamen Bremsen. Felgenbremsen sind da wesentlich unempfindlicher und machen eigentlich nur bei unguenstigen Bremse-Gummi-Felge-Kombinationen Probleme. Das hatte ich aber erst einmal und nie wieder.

MfG

Uwe Borchert



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:re:re:re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  peter  04.10.10  21:03:17 
  Re:Re:Re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  taki  02.08.06  00:23:57 
  Re:Re:Re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Lambert  24.02.05  22:10:28 
  Re:Re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  hoppel  23.02.05  22:38:11 
  Re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Lambert  17.02.05  22:10:52 
  10x re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Uwe Borchert  02.09.01  02:41 
  re:8x re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Steffen Jooß  08.08.01  20:32 
  8x re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Uwe Borchert  20.07.01  14:59 
  re:6x re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  eberhard  20.07.01  14:11 
  6x re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Uwe Borchert  29.06.01  19:16 
  re:re:re:re:re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Konrad Weyhmann  11.06.01  11:12 
  re:re:re:re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Uwe Borchert  17.04.01  18:49 
  re:re:re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Ralf Klagges  17.04.01  10:15 
  re:re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Uwe Borchert  16.04.01  13:37 
  re:re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Martin Würfl   30.09.00  19:48 
  re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Ralf Klagges  28.09.00  11:18 
  Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Martin Würfl  27.09.00  16:15