Diskussionsforum


Beitrag


6x re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse      Uwe Borchert  29.06.01   19:16
Hallo Herr Weyhmann,

leider ist mein erstes Posting nie im Utopia-Forum angekommen. Deshalb ein etwas verspaeteter 2ter Versuch.

Die Inter 4 SG-4R35 ist recht schwer erhaeltlich, mein Haendler wollte
diese ueber seinen Groszisten beziehen, der hatte aber nur die Ruecktrittversion, ich hasse Ruecktritt. Aber die Freilaufversion ist
hier im flachen Land bei einer gut angepassten Uebersetzung fuer viele Kettenschaltungen ein adequater Ersatz. Daher hat mich die geringe
Verbreitung der Inter 4 in D gewundert. In Alltagsraedern der weit unter 800 DM Klasse waere die gut aufgehoben.

Es sind immerhin fast 200 DM weniger Gesamtpreis als eine 7-Gangnabe und die Inter 4 ist feiner gestuft als eine SRAM Pentasport. Daher wundert mich die geringe Verbreitung der Inter 4 und die unsinnigen Ruecktrittbremsen an den Nabenschaltungen. Gerade hier koennte (?) ein
recht grosze Potenzial vorhanden sein. Nicht jeder mag Ruecktritt und nicht jeder will mit unendlich vielen Gaengen fahren. Vielen sind die
Kettenschaltungen einfach zu emfindlich und verschleiszintensiv. Dieser Markt koennte in den naechsten Jahren wachsen, ist aber alles eine
Frage der weiteren Benzinpreis- und Steuerentwicklung und wie weit Radfahrer weiterhin mit Radwegen und u.U. anderen gesetzlichen Unfug wie einer Helmpflicht weiter schikaniert werden. Falls die Schikanen
abnehmen wuerde die Anzahl der Alltagsradler stark ansteigen, damit ich die verkauften Nabenschaltungen. Viele Kettenschaltungen werden nur wegen des Freilaufs gefahren, obwohl eine Nabe guenstiger waere. Diese Aspekte werden bei einer Zunahme der Alltagsradler immer mehr in den Vordergrund treten.

Da ich kein fertige Rad mit der gewuenschten Rahmengeometrie (Utopia-Rahmen sind zwar tolle Tourenraeder, aber fuer meinen Zweck etwas zu lang und als Alltagsrad sehe die viel zu gut aus, Klaugefahr hoch!), Ausruestung (alles preiswert und so weit es geht massiver Niro-Stahl), Inter 4 und Freilauf im Laden erhalten konnte, muss ich mein Rad selber zusammenschrauben. Leider kam die erste Nabe unvollstaendig (keine Staubdeckel) und mit Trasportschaden (verbogener Flansch).

Hier sehe ich einen groszen Absatzmarkt fuer die Inter 4, auch mit Freilauf und ohne Rollerbrake. Bei passendem Marketing waere da einiges an Umsatz drin. Besonders bei Nicht-Ruecktrittnaben sieht es fuer den Kunden schlecht aus, da waere u.U. ein potentieller Markt vorhanden. Dazu kommt die bessere Schaltbarkeit gegenueber den SRAM-Naben (besonders gegenueber der Dreigangnabe MH3115) und die feinere Abstufung gegenueber den SRAM 3 und 5 Gangnaben. Da waere im OEM-Markt einiges zu holen. Allerdings muesste man dazu auch eine gute Marketing Camapagne starten und den Herstellern die Notwendigkeit einer _kurzen_ Uebersetzung bei zu bringen (33 auf 22 bei 28x622 und 33 auf 23 bei 37x622 scheinen praxistaugliche Werte zu sein). Motto: "Weniger ist haeufig mehr ... Fahrkomfort und Spasz!" Aber solange viele Kunden die Qualitaet des Rades anhand der Anzahl der Gaenge und des Federwegs auswaehlen sieht es da schlecht aus.

MfG

Uwe Borchert



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:re:re:re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  peter  04.10.10  21:03:17 
  Re:Re:Re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  taki  02.08.06  00:23:57 
  Re:Re:Re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Lambert  24.02.05  22:10:28 
  Re:Re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  hoppel  23.02.05  22:38:11 
  Re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Lambert  17.02.05  22:10:52 
  10x re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Uwe Borchert  02.09.01  02:41 
  re:8x re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Steffen Jooß  08.08.01  20:32 
  8x re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Uwe Borchert  20.07.01  14:59 
  re:6x re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  eberhard  20.07.01  14:11 
  6x re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Uwe Borchert  29.06.01  19:16 
  re:re:re:re:re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Konrad Weyhmann  11.06.01  11:12 
  re:re:re:re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Uwe Borchert  17.04.01  18:49 
  re:re:re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Ralf Klagges  17.04.01  10:15 
  re:re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Uwe Borchert  16.04.01  13:37 
  re:re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Martin Würfl   30.09.00  19:48 
  re:Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Ralf Klagges  28.09.00  11:18 
  Erfahrungsbericht Shimano Rollenbremse  Martin Würfl  27.09.00  16:15