Diskussionsforum


Beitrag


Re:FAQ: Wo befestige ich mein Bügelschloss???      Th.Würtz  08.01.05   09:54:47
Hallo,

ich habe an unterschiedlichen Rädern zwei Lösungsvarianten verbaut.

Einmal bei meinem Nirorad, das hat einen TIII Gepäckträger (ich hoffe, die Bezeichnung stimmt. Es ist der "geschwungene".
Wenn das Schloss einen breiten Bügel hat, geht es optimal, wenn der Bügel so eingefädelt wird, dass der runde Teil kurz vor dem Rücklicht unter der Gepäckauflagefläche durch geführt wird und das Teil mit dem Schloss dann vor dem eigentlichen Gepäckträger auf den Stützstreben liegt. Das geht prima.
Wenn das Bügelschloss einen schmaleren Bügel hat, kann man es evtl. schräg durch den Gepäckträger führen.

Die andere Variante ist, das Schloss mit den zugehörigen Rahmenhaltern am Rahmen, aber nicht "drin", sondern "daneben" zu befestigen. Das gibt auch keinen Konflikt mit den Flaschenhaltern. Hierzu kommt der Halter z.B. ans Oberrohr, rund 10 cm vom Steuerkopf entfernt (Abhängig von Grösse des Schlosses und Geometrie des Rahmens), der Bügel weist nach hinten, das Schlossteil nach vorne.

Montiert wird das ganze so weit vorne wie möglich, so dass es gerade noch nicht mit anderen Teilen (z.B. Gabel) kollidiert. Die Montage ist neben dem Rahmen deulich weiter vorne als im Rahmen möglich.
Das Schloss ist an dieser Position auch nicht dem Bewegungsablauf beim Treten im Weg. Der Bügelteil soll nach hinten, denn er ist rund und im Falle eines Unfalles deutlich freundlicher zum Knie des Fahrers als der Teil mit dem Schloss.

Ob es rechts oder links montiert wird kann davon abhängig gemacht werden, mit welcher Hand die Wasserflasche am liebsten gegriffen wird. Die Monage neben dem Rahmen kommt zwar nicht in Konflikt mit der Flasche selbst, aber die Entnahme der Flasche ist dann unter Umständen nur noch von einer Seite möglich.

Ich fahre diese beiden Möglichkeiten an unterschiedlichen Rädern und bin damit sehr zufrieden.

Grüsse
Thomas Würtz



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:FAQ: Wo befestige ich mein Bügelschloss???  Th.Würtz  08.01.05  09:54:47 
  Re:FAQ: Wo befestige ich mein Bügelschloss???  Guido Vollbeding  07.01.05  10:14:55 
  Re:FAQ: Wo befestige ich mein Bügelschloss???  M. Suchy  07.01.05  00:23:26 
  Re:FAQ: Wo befestige ich mein Bügelschloss???  Alexander  06.01.05  18:54:13 
  FAQ: Wo befestige ich mein Bügelschloss???  Inge Wiebe  06.01.05  14:30:50