Kranich in bester Gesellschaft

"Die schönste Form der Geldanlage"

Unter dieser Überschrift wurde in der "pure",
der Zeitschrift mit Matthias Horx und Carl Lagerfeld, unser Kranich als eine der 50 wichtigsten Design-Ikonen ausgewählt,

"Einige dieser Design Ikonen haben bereits etliche Jahrzehnte sämtlichen Modeströmungen getrotzt", 
schreibt Herausgeber Klaus-Peter Bredschneider. 
Man kommt nicht vorbei an zeitlosesten Entwürfen, ohne die die Welt definitiv ärmer wäre.

Wir freuen uns sehr: Der Kranich ist eine der 50 ausgewählten Ikonen - neben Produkten von 
Apple, Bose, Cassina, Dyson, Leica, Thonet, Rimowa und anderen.

Zum >Kranich< schreibt PURE:

  • Seit Langem schon sind die saarländischen Utopisten als die "Bessermacher" in der Fahrradszene bekannt. Keine vorüberziehende Modewelle konnte ihnen etwas anhaben, ihr Dogma steht ehern: Souveräne, langlebige und extrem belastungsfähige Qualitätsfahrräder für Vielnutzer und Rad(Welt)Reisende. Bestes Beispiel dafür ist das Erfolgsmodell "Kranich", das, 1986 erstmals vorgestellt, sogleich den Titel "ADFC City-Rad des Jahres" einheimste. Dünnwandige, veredelte Stahlrohre mit optimalem Dauerschwingverhalten, vielfach gekreuzt, ergeben ein Rückgrat, das die Kombination von Laufruhe, Stabilität, Komfort und Leichtbau in höchstem Maße verwirklicht. Die penible konstruktive und fertigungstechnische Herangehensweise ermöglicht beim Kranich den citytypischen tiefen Durchstieg, der das Rad für beide Geschlechter gleichermaßen geeignet macht, in Verbindung mit einer Stabilität, die auch die Beförderung umfangreicheren Gepäcks erlaubt - und das auf Jahrzehnte und Zehntausenden von Fahrkilometern. Das Modell Kranich wird bis heute nahezu unverändert gebaut.

Der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx sagt im Interview in der PURE dazu: "Wirkliche Kultgegenstände müssen rar sein, aber gleichzeitig ausgereift. Pfeiler in einem Meer des Schrotts".



 



Titelblatt der Pure