Einladung zum Sommerfest am 23./24 Juni 2012


Dieses Jahr steht das Sommerfest unter einem ganz besonderen Motto: Wir feiern das 30 jährige Bestehen von Utopia. Die Firmengründung war 1982 in Frankfurt.

Von den Utopia-Partnern in Karlsruhe (Rad & Tat), Trebur (Fahrrad Claus) und St. Augustin (Radsport Krüger) werden dieses Jahr je ein Bus mit Fans und Interessenten zum Sommerfest kommen.

Das konkrete Programm wird in den nächsten Monaten erstellt und dann an dieser Stelle vorgestellt.

Wichtige Grundlagen werden bleiben:
  • Informative Führung durch die Utopia Velo Produktion
  • Probefahrten auf der Utopia Teststrecke
  • Kleine Touren nach Frankreich
  • Viele Testräder zum Ausprobieren
  • Vorträge über Fahrradreisen
  • Das Utopia Museum
  • Natürlich auch wieder Live Musik am Lagerfeuer
  • Liebevoll vorbereitetes Essen und Trinken am Buffett
  • und hoffentlich wieder schönes Wetter.
Alles Weitere und einige Überraschungen folgen. 
Wir freuen uns schon jetzt auf das Sommerfest 2012 in ein paar Monaten.




Bild-Bericht zum Sommerfest 2011

Wir hatten wirklich Glück: Die Sonne strahlte wieder während der zwei Tage. Etwa 250 Besucher kamen aus ganz Deutschland und Holland. Das machte Laune und gute Stimmung. Die Möglichkeiten für Gespräche und Probefahrten, Essen und Trinken wurden gerne genutzt.

Gut 50 Räder standen auf der Wiese, 9 mit E-Support, dazu noch die  E-Support Testräder von Van Raam. Hier waren bsonders die Dreiräder ständig unterwegs.

Alle Räder wurden reichlich genutzt zur Probefahrt auf der 350m langen Teststrecke oder auf der Tour nach Petit Rosselle in Frankreich. Zeitweise waren ein großer Teil der Räder unterwegs.

Mit großem Interesse wurden die Informationen der Utopia Mitarbeiter über die Abläufe bei der Fahrradproduktion aufgenommen, ebenso die Vorträge zum E-Support von Ralf Klagges und natürlich auch der Reisebericht "Tour de Ruhr" von Joachim Bayersdörfer.

Das Utopia Team hatte in tagelanger Arbeit alle Räume und das ganze Utopia Gelände für das Sommerfest vorbereitet. Kuchen, Getränke und das Büfett sind Reiner Ollig wieder ganz vorzüglich gelungen -  es ist kaum was übrig geblieben, also muss es geschmeckt haben.

Wir freuen uns über die vielfältigen Möglichkeiten auf dem Grundstück: 
Der großen Baumbestand und Buschwerk bieten Schatten, auf der Wiese ist genügend Platz für Zelte und Live Musik und an den ruhigen Stellen rund ums Biotop gibt es Sitzgelegenheiten zum Entspannen und zur ruhigen Kommunikation.

Das Sommerferst war auch beim Auftragseingang ein großer Erfolg und übertraf die letzten Jahre. Es wurden speziell Räder mit E-Support bestellt.

Last not least: Ein besonderes Dankeschön an unsere Händler Fahrrad Claus und Radsport Krüger für die tolle Organisation! Ein vollbesetzter Reisebus kam am Samstag aus dem Hessischen und am Sonntag aus dem Bonner Raum zum Sommerfest. Dies war ein Höhepunkt in unserer 25-jährigen Zusammenarbeit! 

In diesem Sinne freuen wir uns auf das nächste Sommerfest und laden Sie herzlich ein!

Falls Sie uns weitere Fotos senden, können wir diese gerne noch hier aufnehmen. Im Voraus schon vielen Dank.

Und nun viel Freude beim Anschauen!


 



Ankunft bei Utopia Velo. Noch ist der Parkplatz leer.
 



Inge Wiebe eröffnet das Sommerfest.
 



Berner Sennenhündin Biene sind die vielen Besucher noch nicht ganz geheuer, sie möchte aber auch alle begrüssen.
 



Ralf Klagges geht mit Besuchern durch das Utopia Museum.
 



Der London von Herrn Knipper, Baujahr 1988. 180.000km gefahren.
 



Beratung, Fachgespräche und Probefahrten stehen jetzt im Mittelpunkt.
 



Ehrengast Peter London vom NRW Ministerium für Verkehr, zuständig für das Radverkehrsnetz. Hier mit seiner Frau im Gespräch mit Ralf Klagges.
 



Gesprächsgruppe mit Joachim Bayersdörfer (Radreisebericht "Tour de Ruhr")
 



Probefahrt mit Roadster auf der idyllischen Teststrecke.
 



Bei der Hitze geben die vielen Bäume und Sträucher angenehmen Schatten.
 



Die Führung durch die Produktion beginnt.
 



 



Kerstin Schult und Patric Kamy an der Einspeichmaschine.
 



Jarek Oleniuk erklärt das Richten der Fahrradrahmen.
 



 



Montage eines E-Support Rades.
 



An dieser Montage-Station werden die Laufräder eingebaut.
 



Laufradfertigung
 



Rahmen und Gabel Prüfvorrichtung
 



Unsere durch Computer gesteuerte Walk- und Prüf-Vorrichtung für Laufräder. Speichenspannung, Höhen- und Seitenschlag müssen genau in der Toleranz sein.
 



Patric Kamy zeigt, wie's geht.
 



Jedem Utopia Rad werden die Daten der Laufradprüfung beigelegt.
 



Reiner Ollig an der Prüfvorrichtung für Seitensteifigkeit und Spurgenauigkeit. Jedes Utopia Rad wird hier getestet.
 



Jaroslaw Oleniuk beim Richten einer Gabel.
 



Oberbürgermeisterin Charlotte Britz kam zu Besuch. Sie ist seit vielen Jahren eine geübte Alltags (Möwe)-fahrerin.
 



Auch die Kleinen hatten ihren Spass mit Spielrädern.
 



Auf der Utopia Teststrecke lernt man das Rad schnell kennen.
 



 



Besonders holprige Streckenabschnitte können auch umfahren werden.
 



Hier kann man ohne Zeitdruck und Autoverkehr das passende Rad finden.
 



Der "Ur-Kranich" mit Original-Teilen. Henk Klüver war 1938 an der Entwicklung dieses Rades in Amsterdam bei Firma Locomotief beteiligt.
 



Meister Klüver (2.von links) wird auf dem Sommerfest geehrt. Inge Wiebe hält die Laudatio. Die Zusammenarbeit mit ihm war wichtig für die Entwicklung von Utopia Velo.
 



Ralf Klagges und Meister Klüver. Der 89-jährige arbeitet heute noch halbtags bei van Raam und wurde im holländischen Fernsehen gerade geehrt für seine 62-jährige Betriebszugehörigkeit zur Firma Van Raam.
 



Unverkennbar, ein London.
 



Der Kuchen war am Nachmittag schnell weg.
 



Rainer Olig baut das Abend-Büfett auf.
 



Eva Dräger und Patric Kamy versorgen alle mit Getränken.
 



Ralf Klagges beim Vortrag zum E-Support und der Präsentation des neuen, kleineren Motors mit geringerem Gewicht. Ganze 4kg weniger!
 



Munja Odermatt und Tanja Schwander empfangen die Gäste. Sie sind Ansprechpartner für viele Fragen.
 



André Freytag sorgte für volle Akkus, immer genug Luft im Reifen und die richtige Einstellung bei den Vorführrädern. Er war bei den vielen Probefahrten ständig beschäftigt.
 



Bei Dominik Morschett gab es Schnäppchen und Sonderpreis-Artikel.
 



Fachgespräche mit Kerstin Schult.
 



Hier kann man in Ruhe alles nachlesen.
 



Und hier war immer für Stärkung gesorgt.
 



Livemusik mit der Sängerin Ulli Rech-Rohe zur Entspannung.
 



Abends wurde es ruhiger
 



Gemütlicher Ausklang am Lagerfeuer.
 



Mit Musik in die Nacht
 



So sonnig begann der Sonntag Morgen.
 



 



 



 



 



 



 



Das Fahrrad "Balance" von Van Raam mit E-Support Elektroantrieb.
 



Aus Holland kamen Jeroen van Houten und Henk Klüver von Van Raam zur Beratung der Besucher.
 



Joachim Bayersdörfer erzählt von seiner Fahrt zur Schwiegermutter. Die "Tour de Ruhr" war 930 km von Bayern nach Westerholt.
 



Sowohl Samstag als auch Sonntag hat er gespannte Zuhörer. Es war auch ein ganz besonderer Reisebericht.
 



Max Greeven von Radsport Krüger im Gespräch.
 



Auch die Nachbarn schauen vorbei und freuen sich.
 



Alles klar?
 



So sollte man besser nicht aufsteigen...
 



 



 



 



 



 



 



 



Wem die Teststrecke zu kurz war, konnte eine Spritztour nach Frankreich durch den Wald machen.
 



 



 



 



 



 



Die kleine Tour nach Frankreich machte viel Freude. Hier hat sich eine ganze Gruppe zusammengefunden. Eine gute Gelegenheit, die Fahrräder bei der schönen Fahrt durch den Wald zu testen.
 



Die ersten Häuser im ehemaligen Bergarbeiter-Ort Petite Rosselle.
 



 



Das Saarland bietet für Radler viele schöne Strecken.
 



 



 



Zweiradmechanikermeisterin Kerstin Schult hat mit dem Utopia Team das Sommerfest vorbereitet und viele Gespräche zu technischen Fragen geführt.
 



 



Ralf Klagges im Gespräch. Das Sommerfest ist eine gute Gelegenheit, viele Fragen beantwortet zu bekommen und sich mit anderen Fahrern auszutauschen.
 



 



 



 



Am Sonntag Nachmittag begann die traditionelle Verlosung. Es gab wieder zahlreiche schöne Preise von unseren Lieferanten.
 



Mit Musik macht die Verlosung besondere Freude. Auch die Kleinen kamen nicht zu kurz.
 



Das Tombola-Team: Ralf Klagges, Inge Wiebe, Munja Odermatt und natürlich unsere Glücksfee Michelle Kamy. Daneben Papa Patric Kamy, der stolz auf seine Jüngste ist.
 



Bei mehr als 60 Preisen gab es viele fröhliche Gewinner. Wer schon abgereist war, bekam seinen Gewinn nachgesendet.
 



 



Familie Engel waren die Gewinner des 1. und 2. Preises. Kaum zu glauben und wirklich ohne Schmu: Sie haben genau das gewonnen, was sie sich für ihre neuen Räder gewünscht haben: Den Weber-Anhänger und die Ortlieb-Packtaschen.
 



Zum Abschluss der Verlosung überraschte uns Max Greeven mit einem neuen Kunstwerk.
 



Die Überraschung war wirklich gelungen : Der VELO BELLO mit Frolic Trinkflasche löste Begeisterung aus. Er begrüßt jetzt am Beginn der Probebahn die Radler.
 



Inge Wiebe nahm ihn gleich an die Leine.
 



Bei Musik und gutem Essen klang das Sommerfest dann langsam aus. Wir bedanken uns bei allen Gästen für den Besuch und freuen uns jetzt schon auf das Sommerfest 2012.