Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:Kettenlängen-Zunahme einer ausgedienten Kette      PeLu  17.07.06   12:21:26
Mark Usha schrieb:
> Eine hochwertige Schaltungskette, die gut gepflegt wird und die nicht dauernd unter Last (und/oder selten) geschaltet wird, hält
überdurchschnittlich lang ... bevor sie sich zu arg längt.

Die Längung einer Kette ist durch den Abrieb bedingt und der hat nichts damit zu tun ob sie unter Last geschaltet wird.
Haupteinfluß (extern) ist das Vorhandensein von abrasiven Partikeln.

Nachtrag zur Lautstärke:
Mein Rad mit der Speedhub ist in den oberen Gängen das leisteste Rad das ich jemals hatte. Alleine die Führungsrädchen der Kettenschaltung machen mehr Geräusch.
Wieivele Rehe ich seh' hängt aber mehr von der Tageszeit als von der Fahrradschaltung ab .-)
Ich bin neulich auf einen kapitalen Hirsch bis auf 8-9m herangekommen (ich vermute daß der aus einem Gehege ausgekommen sei).

lgPeLu



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Kettenlängen-Zunahme einer ausgedienten Kette  PeLu  17.07.06  12:21:26 
  Re:Re:Kettenlängen-Zunahme einer ausgedienten Kette  Ralf Klagges  16.07.06  11:42:55 
  Re:Kettenlängen-Zunahme einer ausgedienten Kette  markusha  14.07.06  21:41:07 
  Re:Kettenlängen-Zunahme einer ausgedienten Kette  Karin  14.07.06  09:26:57 
  Kettenlängen-Zunahme einer ausgedienten Kette  H.J. Schamberger  14.07.06  07:26:29