Diskussionsforum


Beitrag


Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung      Manfred Boettcher  14.08.03   00:36:19
Schwergängigkeit des Rohloff-Drehgriffes
Seit Ende 1998 besitzt meine Frau ein Utopia – Fahrrad mit einer Rohloff-Schaltung. Die Schaltung war damals eine der ersten ausgelieferten Schaltungen. Probleme der brandneuen Schaltung traten auf und wurden behoben. Die nachentwickelte „Klick-Box“ hat z.B. das regelmäßige Zerrödeln des inneren Schaltseils vermieden. Geblieben ist die Schwergängigkeit des Drehgriffs. Das Dramatische dabei ist, dass meine Frau inzwischen durch Daumengelenkprobleme das Schalten vermeidet.
Damit sie die Schaltung auch weiterhin benutzen kann, müsste jetzt gehandelt werden. Ein Anschraubteil am Lenker wäre denkbar, von dem aus mit der ganzen Hand in den Schaltvorgang einbezogen würde, bei einer größeren Hebelwirkung. Dazu müsste aber der Drehgriff geändert werden. Ein Schalthebel, der nicht mit Daumen und Zeigefinger bedient werden müsste, wäre auch denkbar.
Wie wirken sich leichtergängige Schaltzüge aus?
Ich denke hier ist der Hersteller gefordert!?

Manfred Boettcher
(Ich bin auch überzeugter Rohloff-Naben –Fahrer / meine Handmuskeln und Gelenke sind gut in Schuss!)



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re: Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung  Manfred Starck  22.08.03  17:31:14 
  Re:Re:Re:re:Re:Re:Re: Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung  Ewald  20.08.03  12:51:56 
  Re:Re:re:Re:Re:Re: Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung  Andreas H.  16.08.03  07:56:03 
  Re:re:Re:Re:Re: Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung  Manfred Boettcher  15.08.03  20:53:05 
  re:Re:Re:Re: Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung  Inge Wiebe  15.08.03  15:50:47 
  Re:Re:Re:Re: Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung  Cornel M. Blum  14.08.03  18:52:18 
  Re:Re:Re: Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung  Manfed Boettcher  14.08.03  17:19:44 
  Re:Re: Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung  Alexander Hölke  14.08.03  16:13:51 
  Re: Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung  Thomas Walter  14.08.03  15:10:56 
  Schwergängigkeit der Rohloff-Schaltung  Manfred Boettcher  14.08.03  00:36:19