Diskussionsforum


Beitrag


re:Re:Wiederholter Kabelbruch bei Kabeleinführung in das Unterrohr      Ralf Klagges  23.03.03   19:28:13
Hallo Herr Suchy,

Die Kabelverlegung im Rahmen galt früher als besonders elegant. Die Lösung mit dem schützenden, biegsamen Bougierrohr hatten wir ca 16 Jahre lang und sie galt lange Zeit in der Fahrradbranche als Stand der Technik.

Reklamationen, dass das Kabel bricht, haben uns bewogen, es nicht mehr so zu machen.
Als wir die Verlegung auf die heutige Aussenverlegung geändert haben, mußten wir heftige Kritik (auch hier im Forum) einstecken.

Es ist zwar vollkommen richtig, was Sie schreiben. aber es hängt noch von weiteren Faktoren ab, ob es zum Bruch kommt:
-- Die Qualität der Kabel
-- Das Bougierrohr soll ca 2-3cm vor dem Rahmen enden.
-- Das Lichtkabel darf nicht zu kurz sein. Es muß sich frei bewegen können.

Ohne Bougierrohr wurde das Kabel zu einer Spirale gedreht, denn es muss ja elastisch sein. Daraus konnte aber schnell eine Fangleine werden, wenn man im Kabel hängenblieb. Und dann riss das Kabel auch. Uns schien die Lösung mit Bougierrohr daher besser.



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  re:Re:Wiederholter Kabelbruch bei Kabeleinführung in das Unterrohr  Ralf Klagges  23.03.03  19:28:13 
  re:Wiederholter Kabelbruch bei Kabeleinführung in das Unterrohr  Ralf klagges  23.03.03  19:19:53 
  Re:Wiederholter Kabelbruch bei Kabeleinführung in das Unterrohr  M.Suchy  22.03.03  23:56:10 
  Re:Wiederholter Kabelbruch bei Kabeleinführung in das Unterrohr  Ralf Klimek  20.03.03  00:11:37 
  Wiederholter Kabelbruch bei Kabeleinführung in das Unterrohr  Uwe Sterrenberg, Isermeyerstraße 7, 31137 Hildesheim  19.03.03  09:39:44