Diskussionsforum


Beitrag


re:Beleuchtung      Andreas Oehler  13.05.00   19:11
Manfred Boettcher schrieb:

>Im letzten Berliner ADFC-Mitteilungsblatt "Radzeit" klagte ein
>Schreiber u.a. über die noch immer mangelhafte Technik bei der
>Fahrradbeleuchtung, die insgesamt von der Fahrradindustrie
>dargeboten würde. Die Bemerkung hat mich ermutigt, meine
>Erfahrungen mit der Beleuchtungstechnik mitzuteilen, in der
>Hoffnung ein paar Tipps uu bekommen
>Vorab, meine Frau (Sinus) und ich (Silbermöwe) benutzen beide >den vorzüglich SON - Nabendynamo. Aber mit der Peripherie gibt
>es dann und wann Ärger.

Bitte lassen Sie auch die Radzeit-Leser (per Leserbrief) von Ihren Erfahrungen wissen!

>- Nach einer längeren Fahrt über einen holprigen Ex-DDR-
>Plattenweg ist z.B. das Vorderteil der geklemmten Lumotec-Lampe
>abgefallen....

Das passiert mir auch vielleicht 1 mal pro Jahr und die Suche nach Vorderteil, Halogenlampe und gelegentlich auch der Spiralfeder sind lästig. Bedenken muß man aber, daß der Lumotec durch die Möglichkeit ihn sehr schnell und werkzeuglos zu öffnen das Wechseln einer durchgebrannten Lampe sehr komfortabel macht. Gerade bei starken Dynamos wie dem SON oder dem S6 sollten Sie immer eine Ersatz-"Birne" dabei haben, z.B. per Klebeband am Lampenhalter, da die Lebensdauer nur im Bereich von 50 Stunden liegt.

Versuchen Sie im Vergleich zum Lumotec mal beim FER 12V Scheinwerfer (im Dunkeln) die Lampe zu Wechseln: Sie brauchen einen Schraubendreher und anschließend Geduld, die aus dem Gehäuse katapultierten Kleinteile wieder einzusammeln...

Abhilfe gegen erschütterungsbedingtes Lösen des Lumotec-Reflektors kann ein 1cm breiter Abschnitt eines Fahrradschlauches bieten: Man zieht diesen bei "offenem" Lumotec über den Sockel, montiert dann den Reflektor und zieht nun das Stück Schlauch vor, so daß es über der Sicherungsnase des Vorderteils liegt.

>- In der Zwischenzeit ist bereits der zweite oder dritte
>Scheinwerfer montiert worden. Die aktuelle Version hat die
>Eigenart, dass der Scheinwerfer dann und wann nicht leuchtet.
>Durch das Abdrehen des Vorderteils (Reflektors) und
>anschließendem Wiederaufschrauben waren diese Probleme behoben.

Der Zentralkontakt des Scheinwerfers liegt manchmal mit zu wenig Druck auf dem Mittelkontakt der "Birne" auf. Öffnen sie den Scheinwerfer, biegen Sie den zentralen Blechkontaktstreifen ein paar Millimeter vor - fertig. Was Sie vermeiden sollten, ist häufiges Justieren der Leuchtweite bei festgezogener Befestigungsschraube: Dabei löst sich die Hohlniete, die auch den Zentralkontakt in Position hält.

Beide Problembereiche treten übrigens beim Lumotec Oval in seinen verschiedenen Varianten (für Nabendynamos: Oval-Plus mit Kippschalter und Koaxialkabel von Schmidt, Oval-Senso oder Oval-Senso-Plus mit Schiebeschalter und Flachkabel von Bumm) nicht auf.

>- Für die Ausrüstung mit Vordergepäckträger und Lowrider haben
>wir keine Idealposition gefunden. (Entweder zu stoßempfindlich
>oder zu schmutzanfällig).

Die am besten geschützte Position ist wohl am Gabelkopf. Hier wird der Scheiwerfer weder durch Lenker- noch durch Lowridertaschen abgeschattet. Mit klassischem, kaum noch üblichen Frontgepäckträger wird es schwieriger...

>- Korrosion an den Verbindungsstellen hat bereits zu Störungen
>geführt.

Wo? 2-adrige Verkabelung mit Steckschuhen (am besten fett-gefüllt) bewährt sich bei mir auch im winterlichen Salznebel. Etwas Grünspan an den sichtbaren Bereichen der Kontakte ist eher ein ästhetisches Problem.

Vielleicht helfen diese Tipps ja ein wenig auf dem Weg zu noch weniger Problemen an der Lichtanlage. Ohne Zweifel gibt es hier auch noch weiterhin Verbesserungs-Bedarf.

Gruß
Andreas Oehler - Schmidt Maschinenbau ( www.nabendynamo.de )



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Beleuchtung  Frank  12.10.16  14:19:12 
  Beleuchtung in Neuenburg  Inge Wiebe  09.12.08  15:56:31 
  Re:Re:Re:Beleuchtung  marcus. st.  08.12.08  13:45:48 
  Re:Re:Beleuchtung  inge Wiebe  07.12.08  18:21:13 
  Re:Beleuchtung  marcus. st.  07.12.08  12:59:02 
  Beleuchtung  Claus Reinhold  06.12.08  21:06:48 
  Re:Beleuchtung  Jürgen  20.04.07  11:03:03 
  Re:Re:Re:Beleuchtung  Thorsten  17.04.07  20:45:46 
  Re:Re:Beleuchtung  Wolfgang K.  17.04.07  18:36:41 
  Re:Beleuchtung  Th.Würtz  17.04.07  12:00:05 
  Re:Beleuchtung  Udo Gödersmann  16.04.07  22:05:46 
  Beleuchtung  Wolfgang K.  16.04.07  19:25:33 
  re:Beleuchtung  Holger  08.07.00  16:42 
  re:Beleuchtung  Busch & Müller  30.05.00  09:19 
  re:re:Beleuchtung  Hartmut Munser  16.05.00  13:09 
  re:re:Beleuchtung  Markus Lechner  14.05.00  18:50 
  re:Beleuchtung  Andreas Oehler  13.05.00  19:11 
  Beleuchtung  Manfred Boettcher  10.05.00  22:52