Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:Re:Re:wohin geht utopia ?      Inge Wiebe  09.06.18   19:03:45
Hallo,

vielen Dank für die Nachfrage wegen Pinion.

Es ist richtig, als kleines Unternehmen müssen wir innovativ sein, um unseren Platz zu behaupten. Allerdings nehmen wir nur das auf, was in unser Konzept der langlebigen, belastbaren und nachhaltigen Räder passt.

Die Frage nach Einbau des Pinion Getriebes haben wir zu Anfang auch gleich geprüft. Es gibt mehrere Gründe, weshalb es sehr unwahrscheinlich ist, dass wir es einbauen.

Ein Problem ist, dass dieses Getriebe einen ganz speziellen Rahmen braucht, in den man kein anderes Tretlager einbauen kann. Da bei Utopia jedes Modell bestimmte Fahreigenschaften hat, können wir nicht einfach ein „Pinion-Modell“ machen. Es müssten alle Modelle in 2 Versionen gebaut werden.

Der Riemen ist auch nicht teilbar, daher muss der Rahmen an der Kettenstrebe zu öffnen sein oder es braucht eine Rahmenneukonstruktion. Aber bitte nicht als Mofa wie auf den Fotos. Das passt weder zu Utopia noch zu Pedersen Rädern.

Ein weiterer Punkt: Utopia Rahmen haben keine Einheits-Hinterbaulänge, sondern wachsen mit der Rahmenhöhe. Und sind länger als allgemein üblich. Daher auch das besonders angenehme Fahrgefühl.
Wir bräuchten also Sonderanfertigungen.
Die Riemen werden in hohen Stückzahlen produziert - und die erreichen wir nicht.

Der nächste Punkt: Menschen treten sehr unregelmäßig, nur wenige haben einen "runden Tritt“.
Dadurch wird das Getriebe sehr unterschiedlich und ruckartig belastet. Bei der Getriebenabe im Hinterrad mildert die Kette das ab und gleicht aus. Das Getriebe im Tretlager wird direkt getroffen - und das hält es nicht immer aus.

Daher gibt es bei den Händlern, die Pinion verkaufen, sehr unterschiedliche Erfahrungen.

Wer ein Utopia Rad hat, will es lange und häufig auch viel benutzen. Daher sind die Haltbarkeits-Ansprüche an die Ausstattung sehr hoch.
Wir können keine lange Haltbarkeit wie bei der Rohloffnabe oder dem SON (den wir 91 auch als erster eingebaut haben, damals hiess er noch Wing und wurde von Union hergestellt) versprechen. Und wir können auch keine andere Schaltung einbauen - so wie man andere Komponenten austauschen kann. Fünf Jahre ist nicht lang…

Wenn wir keine Sicherheit haben, dass diese Getriebeschaltung im Tretlager wirklich langfristig = etwa 20 Jahre funktioniert, werden wir die Schaltung nicht ins Programm nehmen.

Ein stabiler Vollkettenschutz ist auch mit Kettenantrieb möglich, wir bieten (seit es die Rohloff gibt) den Country Vollkettenschutz an. Dieser umschließt sowohl die Kette wie auch die Ritzel und bietet damit optimalen Schutz für Kette und Kleidungsstücke.

Zum Schluss noch eine Frage von uns.
Fahren Sie Ihr London von 1990 noch?
2003 war es da wichtig, dass Sie auf eine andere Schaltung wechseln konnten.

Das wollen wir auch zukünftig bei unseren Rädern zusichern und hoffen, dass Sie nachvollziehen können, warum wir die Pinion für Utopia ablehnen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt!
Inge Wiebe und das Utopia Team



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Re:wohin geht utopia ?  Inge Wiebe  09.06.18  19:03:45 
  Re:Re:Re:wohin geht utopia ?  HR  09.06.17  11:01:12 
  Re:Re:Re:Re:wohin geht utopia ?  Inge Wiebe  20.05.17  22:34:33 
  Re:Re:Re:wohin geht utopia ?  Chris  18.05.17  12:07:50 
  Re:Re:wohin geht utopia ?  Inge Wiebe  03.05.17  23:49:49 
  Re:wohin geht utopia ?  Dirk S.  03.05.17  09:38:53 
  Re:wohin geht utopia ? (Alu/Torp)  SpeedsterReiter  02.05.17  18:36:07 
  Re:Re:Re:wohin geht utopia ?  WanderDohle   02.05.17  15:38:40 
  Re:Re:wohin geht utopia ?  LondonSTR  02.05.17  06:23:32 
  Re:wohin geht utopia ?  WanderDohle   01.05.17  22:47:13 
  wohin geht utopia ?  gerald  01.05.17  14:25:00