Diskussionsforum


Beitrag


Re:Schaltung friert ein...      Leo  30.11.16   12:14:48
Ja, kenne ich. Beim erstmaligen Auftreten habe ich mir sogar den Schaltdrehgriff ruiniert, weil ich dachte, mit mehr Kraft, klappt das schon ...
Meine erste Befürchtung, es sei die Schaltung (Nabe) selbst, die eingefroren sei, war zum Glück nicht korrek - man kann den "Schaltbügel" an der Nabe bewegen. Das Problem liegt m.E. am Schaltzug: Irgendwo ist Wasser eingedrungen zwischen Außenhülle und Innenzug.

Ich habe damals Schaltfgriff (war ja eh kaputt ...) samt Zug (gibt es im Set für wenige Euro) ausgetauscht. Im nächsten Winter aber das gleiche Problem (was ich in den ersten Jahren jedoch nicht hatte!).

Inzwischen habe ich mich damit abgefunden und gehe davon aus, dass spätestens bei -2° (oder darunter) die Schaltung einfriert. Ich schalte also rechtzeitig vorher in einen Gang, in dem ich leichte Steigungen noch gut bewältigen kann, auf gerader Strecke etwas langsamer bin als üblich und bei stärkeren Steigungen eben mal aus dem Sattel gehen muss. Das reduziert zwar den Fahrspaß deutlich, aber es funktioniert - und das nächste Tauwetter kommt bestimmt.

Was Abhilfe schaffen könnte (habe ich aber noch nicht probiert - der Leidensdruck war noch nicht groß genug):
Stellen, an denen die Außenhülle Risse/Brüche zeigt (bei mir gibt es die im Bereich des Steuerrohrs), mit Isolierband schützen.
Innenzug einmal ganz herausziehen und mit Silikonöl einsprühen.



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Schaltung friert ein...  Leo  30.11.16  12:14:48 
  Schaltung friert ein...  Frank  30.11.16  09:28:00