Diskussionsforum


Beitrag


Re:Rennlenker und Rohloff      Sobek  19.07.16   23:59:20
Meine Erfahrungen mit SilberMöwe, Rohloff und dem Humpert Randonneur-Lenker (das ist wohl mit dem "Rennlenker" im Urspungsbeitrag gemeint):

Ich habe ihn 2011 bereits außerhalb des Programms erhalten.
Probleme mit der Klemmung gibt es nicht! Ich habe die Schrauben im Lenker jedoch nach anfänglichem Verdrehen (beim Aufstützen, also nicht beim Ziehen) auch ziemlich fest angezogen. Eine Drehmomentangabe zu *diesen* Schrauben habe ich nicht gefunden.

Ansonsten finde ich noch mitteilenswert: Der Lenker ist mit 54 cm ungewöhnlich breit. Passende Rennlenker wählt man üblicherweis ungefähr schulterbreit. Da liegt der Humpert Randonneur deutlich drüber! Das fand ich anfangs mehrere Wochen lang sehr gewöhnungsbedürftig. Da ich aber oft mit viel Beladung und entsprechend schwerem Rad unterwegs bin, weiß ich den längeren Hebelarm inzwischen zu schätzen.

Ich möchte diese Lenkerform nicht missen, und war froh, dass mir Utopia das 2011 noch ermöglichte. Das Problem mit dieser Lenkerform ist aber nicht die Rohloff-Schaltung! Da gibt es inzwischen mehrere Lösungen (z. B. den auf "normale" Rennlenker aufschiebbaren Drehschaltgriff "Twister" von Gilles Berthoud). Das Hauptproblem sind die Bremsen, bei denen es aus meiner Sicht keine zufriedenstellenden Lösungen für schnelle und gleichzeitig schwere Fahrräder gibt.

Gruß,
Sobek



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Rennlenker und Rohloff  Sobek  19.07.16  23:59:20 
  Re:Re:Rennlenker und Rohloff  WanderDohle   08.07.16  16:22:00 
  Re:Rennlenker und Rohloff  WanderDohle  30.06.16  15:09:11 
  Rennlenker und Rohloff  Martin  30.06.16  08:38:22