Diskussionsforum


Beitrag


Selbstentlladung des Akku      Constantin  12.09.15   18:00:24
Hallo, welche Erfahrung habt ihr mit der Selbstentladung eurer Akkus?
Mein Akkus ist knapp drei Monate alt und wurde in der Zeit rund 800 km gefahren und genau dreißig Mal aufgeladen. I.d.R. wurde der Akku zum Laden vom Rad genommen, wenn noch mindestens drei Leuchtdioden volle Kapazität anzeigten. Drei Mal waren es noch zwei Leuchtdioden, aber nie darunter.
Am 30.8. wurde der Akku aufgeladen und lag dann bis zum 12.9. ungenutzt in der Wohnung. Als ich den Akku in Betrieb nehmen wollte, gar er keinen Muckser mehr von sich, er war Mausetot, nicht einmal eine einzige Leuchtdiode brannte, das komplette Bedienelement blieb dunkel. Dass das Bedienelement oder der Controller in Ordnung sind, bewies mein zweiter Akku, der problemlos Strom liefern konnte.
Laut Bedienungsanleitung sollte ein Akku bei ordnungsgemäßer Lagerung drei bis vier Monate "halten". Dort steht auch "Wenn der Akku längere Zeit nicht benutzt wird, dann sollte er vorher auf ca 40 % - 50 % Kapazität geladen sein". Kann mir jemand erklären, wie man - ohne eine Wissenschaft daraus machen zu müssen - den Akku auf 50 % Laden kann? Scheint mir ein unbrauchbarer Hinweis zu sein!
Zurück zu meinem Akku: habe ich da eine Niete an Land gezogen? Ist dieser Akku mit dem horenten Selbstentladungseffekt als fehlerhaft einzuordnen? Ist das evtl. ein Garantiefall?
Grüße Constantin



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Selbstentlladung des Akku  Constantin  24.09.15  18:03:58 
  Re:Selbstentlladung des Akku  kokomo  18.09.15  22:52:09 
  Re:Selbstentlladung des Akku  Constantin  15.09.15  07:40:42 
  Selbstentlladung des Akku  Constantin  12.09.15  18:00:24