Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:Re:Re:Re:Rohloff mit 15er Ritzel: Problem mit Kett      Gunter  16.07.08   19:34:04
Hallo Herr Buttenschön,

jetzt möchte ich mich doch mal in die Diskusion einmischen, auch wenn ich kein 15er Ritzel sondern ein 16er habe. Also ein 16er Ritzel an einer Rohloff-Schaltung mit Country-Kettenschutz.
Meine Silbermöve ist inzwischen ca. 13 Monate alt und ca. 7000 km
auf dem Tacho. Ich gehöre eher zu den sportlicheren Fahrern und wohne dazu noch in einer sehr hügeligen Landschaft im Odenwald.
Bin also auch schon viele Höhenmeter mit zügigem Tempo gefahren.
Erst vor kurzem habe ich meine KMC-Kette mit dem Rohloff Caliber kontrolliert und diese zeigte so gut wie keinen Verschleiss an.
Trotz vieler km und zum großen Teil unter hoher Belastung und relativ geringem Wartungsaufwand, in der Zeit zwei oder drei mal die Kette gereinigt und hauptsächlich mit Rohloff-Kettenöl geölt, hat die Kette kaum Verschleisserscheinungen. Selbst an meinem alten Fahrrad mit Kettenschaltung hielt die Kette ca. 2000 bis 3000 km, aber auch nur mit wesentlich höherem Wartungsaufwand.
Wenn also die KMC-Kette nach 1300 km völlig verschlissen ist, muss ja eine enorme Reibung im Antrieb gewesen sein, die man doch
eigentlich hätte merken müssen. Und damit noch so eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu fahren ist schon beachtlich.

Sie sind mit Sicherheit nicht der Einzige der eine Rohloff mit einem 15er Ritzel fährt, aber Sie scheinen einer der ganz wenigen zu sein, die damit Probleme haben. Wenn es tatsächlich doch mal solche seltenen Probleme geben sollte, kann man sich doch direkt an den Fahrradhersteller, in diesem Fall Utopia, wenden und ich bin mir sicher, wenn die Reklamation berechtigt ist, wird man sich dort dem Problem auch annehmen und Abhilfe schaffen.
Wichtig ist immer, das man ehrlich und sachlich bleibt. Zumindest beim Zweiteren wird das nicht immer der Fall gewesen sein, sonst wären Forenbeiträge von ihnen nicht gelöscht worden, mal abgesehen davon, das diese Art der Diskusion in diesem Forum nichts zu suchen hat. Ich habe doch sehr stark den Eindruck, als ginge es ihnen hier hauptsächlich darum Utopia in den Dreck zu ziehen, womöglich völlig unberechtigt, da sie nicht mal abwarten können, was die Untersuchungen bei Rohloff ergeben.
Zudem regen Menschen wie sie die Verantwortlichen für dieses Forum an diese zu schliesen bzw. nur noch mit Passwort zugänglich zu machen, was sehr schade wäre.
Sie sollten sich mal über ihr Verhalten Gedanken machen und die Angelegenheit in Ruhe und ausschlieslich direkt mit Utopia zu regeln.

Wie gesagt, ein derart hoher Verschleiss, trotzdem so hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten und nichts davon gemerkt, erst das Fahrradgeschäft, das lässt sogar mich sehr stutzig werden.

Gruß,

Gunter



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Zusammenfassung: Rohloff mit 15er Ritzel: Problem mit Kette  Eva K.  13.08.08  13:05:59 
  Re:Re:Zusammenfassung: Rohloff mit 15er Ritzel: Problem mit Kette  H.-J. Schamberger  13.08.08  09:31:23 
  Re:Zusammenfassung: Rohloff mit 15er Ritzel: Problem mit Kette  Jens Buttenschön  11.08.08  21:34:42 
  Re:Re:Re:Utopische Fahrräder  Inge Wiebe  22.07.08  22:34:25 
  Re:Re:Utopische Fahrräder  Gunter  22.07.08  22:19:22 
  Re:Utopische Fahrräder  Martin Zilse  21.07.08  13:55:13 
  Re:Re:Re:Re:Zusammenfassung: Rohloff mit 15er Ritzel: Problem mit Kette  Jens Buttenschön  19.07.08  20:50:47 
  Re:Aufforderung zum Schönen  Dirk aus Essen  18.07.08  15:41:03 
  Re:Re:Re:Zusammenfassung: Rohloff mit 15er Ritzel: Problem mit Kette  Dieter Tietz  18.07.08  12:57:42 
  Re:Re:Zusammenfassung: Rohloff mit 15er Ritzel: Problem mit Kette  Jens Buttenschön  18.07.08  09:24:11 
  Utopische Fahrräder  inge Wiebe  18.07.08  03:02:56 
  Re:Zusammenfassung: Rohloff mit 15er Ritzel: Problem mit Kette  Dieter Tietz  18.07.08  00:04:42 
  Re:Re:Re:Re:Aufforderung zum Schönen  Dieter Tietz  17.07.08  23:52:09 
  Re:Re:Re:Aufforderung zum Schönen  Andreas Ciecior  17.07.08  15:16:26 
  Re:Re:Aufforderung zum Schönen  Joachim Hoffeld  17.07.08  12:55:35 
  Re:Aufforderung zum Schönen  Jens Buttenschön  17.07.08  12:34:16 
  Re:Aufforderung zum Schönen  Axel  17.07.08  09:09:46 
  Aufforderung zum Schönen  Joachim Hoffeld  17.07.08  08:21:47 
  Zusammenfassung: Rohloff mit 15er Ritzel: Problem mit Kette  Jens Buttenschön  16.07.08  21:40:39 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Rohloff mit 15er Ritzel: Problem mit Kett  Jens Buttenschön  16.07.08  21:05:17 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Rohloff mit 15er Ritzel: Problem mit Kett  Jens Buttenschön  16.07.08  21:03:35 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Rohloff mit 15er Ritzel: Problem mit Kett  Gunter  16.07.08  20:56:38 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Rohloff mit 15er Ritzel: Problem mit Kett  Jens Buttenschön  16.07.08  20:20:13 
  Re:Re:Re:Re:Re:Rohloff mit 15er Ritzel: Problem mit Kett  Gunter  16.07.08  19:34:04 
  Re:Re:Re:Re:Re:Rohloff mit 15er Ritzel: Problem mit Kett  Eva K.  16.07.08  18:10:37