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re:re:re:re:Protos-Alufelge/rad      Inge Wiebe  03.03.01   22:12
Wir haben Ihre Frage an Protos weitergeleitet. Da wir selbst noch keine Langzeit-Erfahrung haben, müssen wir uns vorerst auch auf die Testergebnisse beziehen.

Hier die ausführliche Antwort von Klaus Häcker zur Belastbarkeit von Protos RealWheels (RW):

"Wir testen die RWs auf zwei Arten:

A. Rollenprüfstand:
Unsere Kriterien sind an die DINplus Prüfung angelehnt:
1. Stufe: 20 Stunden auf der Rolle mit 5 flachen Rippen, wenn ohne Schaden bestanden dann:
2. Stufe: 20 Stunden auf der Rolle mit 1 (4cm hohen Rippe)

Danach ließen wir das Rad weiterlaufen. Bei 85 Stunden, also über die vierfache geforderte Zeit auf der hohen Rippe, beginnt unser Rad etwas zu "eiern". Bei 90 Stunden ist es definitv kaputt. Aber vollkommen unspektakulär, die Luft bleibt im Reifen, das Rad ist einfach nur stark deformiert.

B: Messung der Seitensteifigkeit
Hierzu spannen wir das Rad waagerecht ein und belasten es an der Felge mit 60 kg (als erwachener Mann muss man da beide Hände nehmen und gut gevespert haben, um das Gewicht anzuhängen).
1. Gewicht an der Speiche
2. Gewicht genau zwischen den Speichen
Die 60 Kilogramm bleiben jeweils 60 Sekunden hängen, danach messen wir die bleibende Verformung.

Bei RealWheels ist die bleibende Verformung im Hunderstel-Bereich.

Vergleichsmessungen mit Speichenrädern ergaben:
1. Ähnliche Felge wie bei RWs, 36 Speichen, LX- Nabe:
Bleibende Verformung im Zehntel-Bereich

2. Normale U-Profil Felge, keine Hohlkammer, 36 Speichen
Das Rad ist der Belastung nicht gewachsen, die Felge bricht auseinander.

Gegenüber einem Speichenrad mit LX-Nabe und 36 Speichen haben wir ein Mehrgewicht von ca. 130 Gramm pro Rad."



 

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