Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re hoch 10 Re:Re.Rahmenbruch      Roland Remmel  02.12.05   22:28:02

Hallo zusammen,

ich möchte gleich vorweg betonen, dass ich keine 130 kg wiege, wie Christian aus Nord Deutschland. Ich muss ihm aber recht geben in seiner Äußerung: "Der Roadster ist ein ganz tolles Fahrrad und jedem Alltag (auch der Reise) gewachsen. Basta!"

Zu dem Thema “Rahmenbruch” möchte ich mich auch äußern.

Die Geschichte mit meinem Roadster kennen einige Utopia Forum Leser, vielleicht. Auf der Homepage war mein persönlicher Test als Vielfahrer zu lesen. In der Rubrik Presse/Berichte ist er noch hinterlegt und kann nachgelesen werden.

Kurz zur Wiederholung:

Roadster im April 2003 gekauft, ich glaube, einer der ersten ausgelieferten Roadster überhaupt. Man könnte also meinen, evtl. noch einer mit Kinderkrankheiten. Kennt man ja zur Genüge von neuen Modellen im Automobilbereich.
Ich fahre ca. 3-4 mal die Woche täglich 68 km einfach in die Arbeit, macht pro Tagesfahrt 136 km, das sind in der Woche zwischen 408 km und 544 km. Während der Glätte Periode natürlich nicht, da bleibt der Roadster daheim.
Habe auf meinen Roadster mittlerweile ca. 35000 km gefahren. 80% des von mir frequentierten Arbeitsweges ist unbefestigt, zum Teil übersät mit heftigen Schlaglöcher und grobem Kiesuntergrund. Ab und zu liegen da auch noch relativ dicke Äste (vermutlich von Hunden, die sie in der Schnauze mittragen, fallen gelassen) auf dem Weg. Aufgrund der zurückzulegenden Entfernung, habe ich definitiv nicht die Zeit und auch nicht den Nerv, jedem Schlagloch auszuweichen, oder abzubremsen, um erneut beschleunigen zu müssen. In der Dunkelheit sind einige Hindernisse viel zu spät bemerkbar, um überhaupt noch zu reagieren. Die von mir gefahrenen Durchschnittsgeschwindig-keiten möchte ich hier nicht noch mal bis ins Detail durchkauen, weil es genug Disskussionsstoff gegeben hat. Ich kann aber mit Gewißheit behaupten, dass mein Roadster von mir mit Sicherheit nicht geschont wird. Ich wiege zwar nur 75 kg, (176 cm Größe) würde mich selber, aber als einen überdurchschnittlich trainierten Radfahrer (ca 16000 km Radkilometer pro Jahr) mit einer relativ hohen Kraft, die ich wirkungsvoll auf die Pedalen bringen kann, bezeichnen. Bis jetzt konnte ich an meinem Roadster noch keine Anzeichen einer Materialermüdung, eines veränderten Fahrverhaltens, oder gar eines Rahmenbruchs beobachten. Ich glaube auch, dass es wenige ausgelieferte Roadster gibt, die so massiv beansprucht werden wie ich es mit meinem Utopia Roadster tue.
Aber eins möchte ich zur Qualität und aus meiner Sicht durchdachten Bauweise des Roadsters doch noch hinzufügen.
Nach einem Reifenwechsel hatte ich offenbar vergessen, den Schnellspanner des Hinterrades fest anzuziehen, (war nur von Hand angezogen). Die 68 km am Morgen in die Arbeit, ist mir vom Fahrverhalten her, nichts negatives aufgefallen. Erst auf dem Heimweg nach ca. 30 km hatte ich ein schwammiges Fahrgefühl am Hinterrad verspürt. Nach genauem Hinschauen bemerkte ich das Übel. Ich entdeckte den lockeren Schnellspanner. Dass mir dabei selber fast übel geworden ist, muss ich hier wohl nicht betonen. Ich bin mir sicher, nur die durchdachte Konstruktion des Hinterbaus, des Ausfallendes hat dazu geführt, dass das Hinterrad sich nicht verselbstständigt hat und mich somit vor schlimmerem bewahrt hat. Ob das bei einem anderen Rad auch so ausgegangen wäre, das ist die Frage.
Ich glaube auch, da wird ein Fall derart hochgespielt, wie es vor Jahren nicht mal beim Elch Test und bei den spektakulären Audi Coupé TT Unfällen der Fall war. Diese Autos sind auf dem Automarkt immer noch beliebte Autos und das sicherlich mit Recht.
Ich wünsche allen ein beruhigtes Fahrgefühl auf Ihren Utopia Fahrräder.
mit freundlichen Grüßen Roland Remmel



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re.Rahmenbruch - nerver endind Story ....  Andreas Ciecior  22.12.05  21:14:56 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re.Rahmenbruch - nerver endind Story ....  marcus  22.12.05  17:22:10 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re.Rahmenbruch - nerver endind Story ....  H.-J.Penninger  22.12.05  16:39:54 
  Re:Re:Re:Re:Re.Rahmenbruch - nerver endind Story ....  Andreas Ciecior  22.12.05  15:54:33 
  Re:Re hoch 10 Re:Re.Rahmenbruch  Roland Remmel  02.12.05  22:28:02 
  Re hoch 10 Re:Re.Rahmenbruch  Christian aus Norddeutschland  02.12.05  21:28:01 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re.Rahmenbruch  PeLu  01.12.05  14:37:11 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re.Rahmenbruch  andreas oehler  30.11.05  17:37:17 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re.Rahmenbruch  Martin Zilse  30.11.05  13:32:50 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re.Rahmenbruch  PeLu  30.11.05  07:47:25 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re.Rahmenbruch  Ulli  28.11.05  22:55:09 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re.Rahmenbruch  Ralf Klagges  28.11.05  13:05:09 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re.Rahmenbruch  Axel  28.11.05  11:55:28 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re.Rahmenbruch  Ralf Klagges  26.11.05  20:19:32 
  Re:Re:Re:Re:Re.Rahmenbruch  Rainer Herkenrath  26.11.05  19:44:46 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re.Rahmenbruch  Ralf Klagges  25.11.05  12:02:46 
  Re:Re:Re:Re:Re.Rahmenbruch  Karl-Heinz Posthoff  25.11.05  11:48:03 
  Roadster oder London 68  Inge Wiebe  25.11.05   
  Re:Re:Re:Re.Rahmenbruch  Inge Wiebe  25.11.05   
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re.Rahmenbruch  Ulli  24.11.05  21:45:28 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re.Rahmenbruch  Wolfgang  21.11.05  20:06:19 
  Re:Re:Re:Re:Re.Rahmenbruch  Alexander Hölke  07.11.05  08:32:22 
  Re:Re:Re:Re.Rahmenbruch  Karl-H. Posthoff  03.11.05  23:18:36 
  Re:Re:Re.Rahmenbruch  Alexander Hölke  02.11.05  08:53:27 
  Re:Re.Rahmenbruch  Rainer Herkenrath  26.10.05  12:32:07 
  Re.Rahmenbruch  Juergen  21.10.05  16:32:04