Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:Diebstahl Roadster mit Rohloff Speedhub      Peter Ludwig  06.10.05   07:14:30
Ich wundere mich auch immer, daß Speedhuben ohne echten Käufernachweis im ebay um fast denselben Betrag weggehen. Offenbar ist das den Käufern eh egal und der durchschnittliche Mensch denkt wohl 'mir wird schon nichts passieren' in diesem Fall im Sinne von irgendwelchen Ansprüchen Richtung Fa. Rohloff.

Ich halte auch das Verhalten der Fa. Rohloff in dieser Sache für suboptimal. Sie machen um den Verkauf machner Ersatzteile ein Riesentamtam und der paranoide Mensch (diesemal ausnahmsweise nicht ich) bekommt den Eindruck, daß die Fa. Rohloff einfach den Markt kontrollieren will (wozu auch immer).

Die einen machen alles korrekt und registrieren (soll das nicht der Endbenutzer tun?) andere entfernen die Bandage (wie erwähnt, der Steve Parry, der sehr viele Speedhuben verbaut) und sind der Meinung daß die Fa. Rohloff da keine Chance hätte, Garantiefälle abzuweisen (oder in diesem Falle der Importeur).

Zu den belebten Plätzen: In meiner Zeit als Radlmechaniker hab' ich bisweilen Schlösser aufsägen dürfen. Immer an belebten Plätzen. Nie hat mich wer irgendwas gefragt. Geschaut haben schon manche. Wer von uns würde da einschreiten? Ich täte höchstens ein Bild machen, aber so daß der/die Aufbrecher/Aufbrecherin es sieht. So ich eine Kamera dabei hätte. Oder zumindest so tun und die Reaktion beobachten.

Zu den Versicherungen: Ich bin ohnehin der Meinung daß die meisten Versicherungen immer nur das bezahlt hätten was gerade nicht hin/weg ist. Also sich auf diese zu verlassen erscheint mir recht wenig. Wenn man typisches Risiko meidet, wird man langfristig wohl ohne Versicherung billiger aussteigen (logisch, eine Versicherung tut ja nichts anderes als das Risiko auf mehrer Leute und längere Zeit aufzuteilen, zusätzlich wollen der Verwaltungsapparat und die tollen Häuser bezahlt werden).
Natürlich schmerzt das im Einzelfall mehr, aber es hilft auch, bewußter vorzugehn (wie oft hörten wir schon in etwa den Satz: 'macht nix, zahlt eh die Versicherung').
(Nein, ich bin nicht generell gegen Versicherungen, eine Haftpflicht macht sicher das Leben für alle besser).

Machen wir uns eben damit vertraut, daß das der Preis für das Leben bei uns ist. Ab und zu kommt trotz aller Vorsicht etwas weg.

liebe Grüße aus Österreich
PeLu



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Diebstahl Roadster mit Rohloff Speedhub  Eva Kroecher  31.10.05  19:28:43 
  Re:Re:Diebstahl Roadster mit Rohloff Speedhub  Peter Ludwig  06.10.05  07:14:30 
  Re:Diebstahl Roadster mit Rohloff Speedhub  Jürgen Schulz  05.10.05  19:30:24 
  Re:Diebstahl Roadster mit Rohloff Speedhub  Ludger  05.10.05  18:25:13