Diskussionsforum


Beitrag


re:Re:einige fragen (8-gang-nabe, rollerbrake)      Inge Wiebe  27.06.03   00:56:31
hallo Herr Krahn,

"wann wird die shimano 8-gang-nabe lieferbar sein und wie hoch wird in etwa der aufpreis zur 7-gang-nabe sein?"

Die einfache 8-Gang wird jetzt schon ausgeliefert, sie ist höchstens 15% teurer als die Inter 7.
Diese Nabe wollen wir aber nicht einsetzen, wir warten auf die bessere Premium Ausführung: besseres Getriebe und Schaltgriff, leichteres Gehäuse.
Den Preis kennen wir noch nicht, die Entwicklung ist
auch noch nicht abgeschlossen.

"warum setzt utopia keine rollerbrakes ein? gibt es da entscheidende nachteile?"

Wir haben bis letztes Jahr alle Shimano Schaltungen mit Rollenbremse angeboten - ohne Nachfrage.
Die Bremskraft ist nicht so hoch wie bei der Magura Felgenbremse, die Rollerbrake ist auch nicht so zupackend.

"ich bin ein alltagsfahrer (30 km/tag), fahre ab und an mit kinder-sitz oder anhaenger (dann aber langsam) und ansonsten selten schneller als 25 km/h. trotzdem fuer mich zu empfehlen?"

Wenn Sie bei Geschwindigkeit von 25km/h und/oder mit Kindersitz oder Anhänger schnell bremsen wollen, benötigen Sie mit der Rollenbremse einen längeren Bremsweg als mit einer gut dosierbaren Hydraulikbremse. Ich würde da zu der HS33 raten.

Die Rollenbremse ist eher geeignet für langsamere Fahrten und soll möglichst nicht mehr als 100-120 kg Gesamtgewicht (incl Fahrrad und Hänger) abbremsen müssen.



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  re:Re:einige fragen (8-gang-nabe, rollerbrake)  Inge Wiebe  27.06.03  00:56:31 
  Re:einige fragen (8-gang-nabe, rollerbrake)  andreas krahn  23.06.03  11:58:18 
  einige fragen (8-gang-nabe, rollerbrake)  andreas krahn  23.06.03  11:02:17