Welche Rahmenhöhe?

Bei kaum einem anderen Thema gibt es so viele unterschiedliche Meinungen, wie bei der Bestimmung der richtigen Rahmenhöhe. Jeden Tag erreichen uns dazu Fragen. 

Eigentlich ist es nicht schwer, die passende Rahmenhöhe zu finden. Es gibt aber für unterschiedliche Fahrradtypen sehr verschiedene Regeln.

Gewusst wie, hilft weiter.

Bei Trekkingbikes oder MTBs gibt es oft nur eine Rahmenhöhe. Hier wird unterschiedliche Körpergröße durch die Länge der Sattelstütze ausgeglichen. Das geht aber nur bei steilen Sattelrohren gut und hilft bei Utopia Rädern nicht weiter. 

Wenn ein Mensch größer ist, reicht eine höhere Sattelposition nicht. Das ganze Rad muss länger werden, damit die Proportionen stimmen.Daher wachsen bei Utopia mit jeder Rahmenhöhe alle anderen Maße mit. 

Die Formel für die passende Rahmenhöhe. Bitte das Bild vergrößern.
Wie wird die Sattelhöhe gemessen? Bitte das Bild vergrößern.
Die Rahmenmaße. Bitte das Bild vergrößern.