Sind Alu-Rahmen eine Konkurrenz?

Utopia, Van Raam und Rainbow Industry haben gemeinsam den Rahmenbau für Stahlrahmen weiterentwickelt. Wir haben uns damit der Konkurrenz der „modernen“ leichteren Alu Rahmen gestellt. Die neuen Utopia Rahmen sind ebenfalls leichter, dazu aber elastischer und stabiler geworden - und haben attraktive Formen. Das Gewicht ist nicht schwerer als bei einem in Länge, Höhe und Tragfähigkeit vergleichbaren Alu-Rahmen. Wird Stahl richtig verbaut, kann es seinen einzigartigen Vorteil voll ausspielen:

Fahrkomfort. 

Der sportliche Alu-Rahmen hat ein starres, hartes Fahrverhalten. Dagegen bietet der CrMo-Rahmen einen höheren Fahrkomfort - bei ähnlichem Gewicht. Das ist das Geheimnis des langen Roadster und erzeugt immer wieder ein „Aha“ Erlebnis bei Probefahrten: Der fährt ja von ganz alleine...

Lange Lebensdauer

Utopia Rahmen sind durch CrMo-Rohre und die neue Technik heute weniger anfällig für Brüche geworden. Vor der Jahrhundertwende gab es weitaus mehr Rahmenbrüche als heute, obwohl inzwischen mehr Utopia Räder unterwegs sind.

Wir geben 5 Jahre Garantie, lebenslange Garantie halten wir für unehrlich. Denn Utopia ist die Marke der Vielfahrer mit oft mehreren Tausend km Fahrleistung pro Jahr. Nach 60-100.000 km ist ein Rahmen einfach fertig, auch wenn er noch keine 10 Jahre alt ist, je nachdem wie er benutzt wurde.

Fahren mit Gepäck und dann über Bordsteinkanten, Schlaglöcher und Kopfsteinpflaster mit hoher Geschwindigkeit ermüden den besten Stahl. Hier helfen Reifen wie der 55 und 60 Big Apple, sie dämpfen die Stöße und das ist genauso Gut für die Lebensdauer des Rahmen wie für Ihre Muskeln und Knochen.