Wir müssen aus mehreren Gründen den Diebstahlschutz zumindest für 2022 bis zum Frühjahr 2023 beenden.

Die Gründe sind mehrere:

  • Neue Datenschutzbestimmungen erzwingen weitgehende Änderungen
  • Die Chips in der Telematik Karte im Akku für den Datenaustausch werden frühestens im Frühjahr 23 geliefert.
  • Dadurch fällt Kommunikation, Fernwartung und Diebstahlschutz zumindest für 6 Monate aus.
  • Die Akkus müssen ca ab Oktober ohne Telematik Karte ausgeliefert werden, bis die Chips wieder eingesetzt werden können.
  • Eine spätere Anpassung oder Nachrüstiung wird möglich sein.
  • Die alte Programmierrung muß durch Corona Ausfälle völlig neu programmiert werden. Auch das wird bis 2023 dauern, dies betrifft den Diebstahlschutz, Ortsbeschreibung, Akku Daten in der App und die gefahrene Strecke
  • Diese Ausfälle sind für uns sehr unglücklich und teuer. Wir melden uns wieder, wenn wir weiter gekommen sind.

FERNWARTUNG und Diebstahlschutz

Wir können über Fernwartung schnell eine Diagnose von Controller, Motor, Display, Sensor Tretlager und Akku machen. Es ist unabhängig von Standort oder Land.

Bitte teilen Sie uns den Diebstahl im Textfeld mit, damit wir den Diebstahl Schutz aktivieren.

Um diese Diagnose schnell zu erstellen brauchen wir Ihre Rahmen- und Akku-Nummer und die Mailadresse mit der sie in der App angemeldet sind. Diese Daten sind wegen Datenschutz nicht verknüpft mit den Pedelec Daten und müssen erst zusammengestellt werden, das verzögert.

Vorbedingung für Controller Diagnose:

Sie benutzen die aktuelle Utopia App

  • dann sehen wir Daten zu Controller, Motor, Display und Sensoren
  • Die App muß möglichst noch bei den letzten Fahrten benutzt sein.
  • Ihr Utopia Pedelec System darf nicht älter als ab 1.Januar 2016 sein.

Vorbedingung für Controller Diagnose:

  • Akkus mit Telematik Technik haben die Nummer 610 ...... und übertragen die Daten ohne die App.
  • Und können ab Frühjahr 2018 sein
  • Für ältere Systeme (2010 - 2015) kann die Diagnose über PC Kabel bei Utopia gemacht werden.
  • Und auch bei einigen Händlern, bitte anfragen

Wenn Sie angerufen werden wollen schreiben Sie Ihre Nummer bitte in das Textfeld mit "Problemen". Wir melden uns erst per Mail wenn wir uns über den Zustand Ihres Rades ein Bild machen können. Der Anruf wird zumeist nach dem Mail kommen.

  • Dazu brauchen wir ihre Rahmen- und Akku-Nummer.
  • Das erste Mail Feld wird als Absender verwendet und unsere Antwort kommt dahin.
  • Das zweite Feld für Mail nur benutzen, wenn Sie in der App mit einer zweiten Mailadresse angemeldet sind.

Kontakt zu Utopia

Wenn sie nur normalen Kontakt zu uns wollen, gehen Sie bitte auf die Kontakt Seite.