Diskussionsforum


Beitrag


Kein Pedelec will nachts in der Kälte stehen.      Inge Wiebe  09.02.18   00:19:49
Heute erreichte uns diese Mail:
Mein Kranich stand ohne Akkus in der Nacht draußen. Weder Vorderrad mit Motor noch das Hinterrad mit Rohloff Nabe ließ sich bewegen. Heute Morgen war es -8°. Was kann ich machen?

Unsere Antwort:
Da helfen nur Wärme und Geduld.
Die Elektronik im Controller ist empfindlich gegen Minus Temperaturen,
dazu kommt, dass evtl. Schwitzwasser gefroren ist, zB an den Kontakten.
Bitte alles langsam wieder erwärmen.

Die Akkus dürfen auf keinen Fall längere Zeit unter 0° stehen, das kann sie zerstören. Bei Elektronikteilen ist es nicht so gefährlich, aber sie müssen dann LANGSAM erwärmt werden.
Beim Hinterrad könnten die Bremsen festgefroren sein.
Im Winter sollte ein Pedelec in einem Raum mit mindestens 10° stehen.

Soweit unsere Antwort.
Einige Stunden später kam dann die gute Nachricht:
Heute Nachmittag bei 2 Grad plus lief wieder alles frei.

Vielleicht hilft der Tipp, damit Sie morgens keine bösen Überraschungen erleben,
sondern ohne Probleme mit Ihrem Rad losfahren können.

Wir wünschen Ihnen auch im Winter viel Freude mit Ihrem Fahrrad!






 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Kein Pedelec will nachts in der Kälte stehen.  martin knipper  13.02.18  09:16:54 
  Re:Kein Pedelec will nachts in der Kälte stehen.  Frank  11.02.18  22:43:51 
  Kein Pedelec will nachts in der Kälte stehen.  Inge Wiebe  09.02.18  00:19:49