Diskussionsforum


Beitrag


Re:Motor-Fahrwiderstand beim Kranich-Pedelec nervt      Ralf Klagges  25.05.17   23:41:25
Hallo Herr Förster,
danke für Ihren Beitrag. Uns freut es auch, dass sich die hohe Leistung des System positiv bemerkbar macht. Der Motor fährt im Durchschnitt mit 90% Stromnutzung. Das ergibt hohe Leistung und geringeren Stromverbrauch. Mit dieser hohen Effektivität steht Utopia ziemlich alleine. Es werden tatsächlich etwa 90% des Stroms, der vom Akku zum Motor geht, in Kraft zur Fortbewegung auf die Strasse umgesetzt.

Zu Ihren Punkten:

Preis-/Leistungsverhältnis unserer Akkus lässt zu wünschen übrig.
Da müssen wir widersprechen, dieser Akku ist seit 5 Jahren mit hoher Leistung und guter Lebensdauer im Einsatz. Er erfüllt alle EU Auflagen und Sicherheitsbestimmungen. Das ist in der Fahrradbranche nicht selbstverständlich. Wenn wir ihn preiswerter machen würden, könnte diese Qualität nicht bleiben.
Weder die sehr teuren Sicherheitsprüfungen, noch die sehr guten Panasonic 12,4 Ah Zellen oder die Verarbeitung in Deutschland wären dann machbar.
Es gibt genug Anbieter, die mit scheinbar guter Qualität billigere Akkus anbieten. Aber hinterher nicht angesprochen werden wollen auf Brandgefährdung, geringere Leistung und kurze Lebensdauer.

Geräusche am Motor bei den ersten 2-3 Kurbelumdrehungen. Dafür gibt es mehrere Erklärungen:
Feuchtigkeit oder Dreck im Motor, dies verschwindet meist schnell nach längerer Fahrt und warmem Wetter.

Zu wenig Leistung je nach ausgewähltem Programm. Die stromsparenden Programme geben beim Start wenig Strom, dadurch kann es zu kurzen Vibrationen kommen. Diese sind auch vom Schmidt Nabendynamo bekannt. Unser Motor und Nabendynamos arbeiten nach dem gleichen Prinzip des Direkt Drive Antriebes.

Ebenso bei den Programmen mit Namen "Pedelec" im Programm. Hier baut sich langsamer der Strom beim Start auf. Bringt aber hinterher andere Vorteile.

Wenn dieses Startgefühl überhaupt nicht nachläßt, müssen in der Werkstatt die Stecker des Stromkabels geprüft und vermutlich mit etwas Kontaktspray erfrischt werden. Das sollte jährlich, besonders nach der Wintersaison gemacht werden.

Sie können dieses Startgefühl jederzeit ändern, wenn Sie mit Anfahrhilfe in Motorstufe 2 starten. Dann sollten die kurzen Störungen nicht auftreten.

Eines zum Schluß: Wir werden nie versprechen, dass es keine leichten Vibrationen oder leichtes Knacken gibt. Das wird man mit Elektroantrieben nie erreichen. Wichtig ist, dass es mit dem Frontmotor insgesamt ein ruhiges Fahrverhalten gibt und es viel ruhiger läuft, als bei Mittelmotoren mit Getriebe.



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Motor-Fahrwiderstand beim Kranich-Pedelec nervt  Inge Wiebe  28.05.17  21:30:33 
  Re:Motor-Fahrwiderstand beim Kranich-Pedelec nervt  Ralf Klagges  25.05.17  23:41:25 
  Motor-Fahrwiderstand beim Kranich-Pedelec nervt  Ekkehard Förster  11.05.17  11:56:38