Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33      Rainer  17.11.16   19:16:53
Meine Erfahrungen (mit der HS 11, Silbermöwe Bj. 2005, typ. Systemgewicht 100 kg):
Aktueller km-Stand: ca. 51.000 km.
Ursprünglich waren die schwarzen Maguras drauf, mit denen bin ich die ersten Jahre gefahren. Nach 8-10.000 km sind sie wechselreif. Irgendwann hieß es dann mal seitens Utopia, man solle (nur noch?) die roten Beläge verwenden.
Also habe ich beim nächsten Wechsel die roten Beläge eingesetzt - und nach relativ kurzer Zeit wieder gegen die schwarzen ersetzt. Denn: Anders als bei den schwarzen, wo sich sehr selten Fremdkörper im Gummi festsetzen und also Gummi auf Felge reibt, haben die roten die Fremdkörper bzw. Felgenabrieb (Metallbrösel9 förmlich angezogen. Jede Bremsung war ein Abenteuer und ich habe nur noch sehr ungern gebremst, weil ich mit meiner Felge gelitten habe. Ich nutze nun wieder die schwarzen.
Meinen Felgen geht es übrlgens auch nach mehr als 50.000 km noch gut - von "durchgebremst" noch deutlich entfernt. Wäre ich bei den roten Gummis geblieben, könnte das anders aussehen.

Das Rad wird ganzjährig gefahren. Bei Kälte nehme ich keinen Unterschied in der Bremsleistung wahr. Die Bremsen verzögern gut, wenn auch recht hohe Handkräfte aufgewendet werden müssen.
ANDERS BEI NÄSSE. Wenn es mal richtig regnet und die Felgen gut im Saft stehen, dann geht die Bremsleistung - auch bei relativ frischen Gummis - total den Bach runter, praktisch gegen Null. Man muss erst trocken bremsen, dann geht es wieder. Und das dauert lange, viel zu lange. Man muss sehr(!) vorausschauend fahren und hoffen, dass nicht doch mal ein Fußgänger plötzlich auf die Straße läuft.
Im Dauerregen bin ich darum schon wegen der gefährlich nachlassenden Bremsleistung ungern gefahren, bei Schnee ähnlich.

Seit kurzem fahre ich nun ein anderes Rad im Alltagsbetrieb und die Fahrten im Regen sind fast schon ein Genuss, denn das Rad hat (hydraulische) Scheibenbremsen. Und die bremsen immer. Wenn es stark regnet und eine Weile nicht gebremst wurde, gibt es eine kurze Phase mit etwas reduzierter Bremswirkung, dann sind die Bremsen voll da.

Auch wenn das nicht das eigentliche Thema war: Ich würde - nach diesen Erfahrungen - für ein Rad, das auch bei "echtem Regen" gefahren wird, Scheibenbremsen imme vorziehen. Ansonsten reichen mir auch hydraulische Felgenbremsen.



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Rainer  17.11.16  19:16:53 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  WanderDohle  16.11.16  12:31:09 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Dirk S.  16.11.16  09:53:41 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Sobek  16.11.16  00:42:41 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Matthias Dangl  15.11.16  13:21:19 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Dirk S.  15.11.16  10:12:47 
  Re:Re:Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Flying Dutchman  14.11.16  21:01:13 
  Re:Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Matthias Dangl  14.11.16  10:19:47 
  Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Flying Dutchman  13.11.16  21:17:11 
  Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Jens   13.11.16  21:10:57 
  Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Jens   13.11.16  21:10:56 
  Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Matthias Dangl  13.11.16  20:07:07 
  Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  martin  13.11.16  17:23:13 
  Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Frank  13.11.16  17:11:50 
  Wintererfahrung mit Magura HS33  M. Zimmermann  12.11.16  10:35:11