Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33      Sobek  16.11.16   00:42:41
Hallo,

ich habe die "alten" HS33 (MJ 2005, wenn ich richtig informiert bin) in Kombination mit den HS66-Griffen, die Ryde/Rigida Big Bull und rote Magura Bremsklötze. Ich habe damals (2011) die Felgenbremse gewählt, weil der Randonneur-Lenker nur so machbar war.

Ich bin bis heute damit eher unzufrieden: Die Bremsleistung ist bei mir eher mau. Gesamtgewicht meist zwischen 120 und 140 kg, hin und wieder auch die zulässigen 160 kg auf der SilberMöwe; Fahrten bei *jedem* Wetter und mit hoher Geschwindigkeit (in der Ebene um die 30 km/h; Steigungen und Gefälle entsprechend langsamer bzw. schneller). Bei Trockenheit ist das alles einigermaßen akzeptabel, bei Nässe ist die Bremsleistung mies. Kälte spielt nicht so die Rolle, auch wenn das Rad bei -15°C über 9 Std. im Freien stand.

Ich habe nach Herunterfahren der originalen roten Beläge ab Werk (weiß leider nicht, welcher Hersteller das war; Magura produziert die ja auch nicht selbst) verschiedene andere Beläge ausprobiert mit folgenden subjektiven Bremseindrücken:

_ blaue von BBB: bessere Trockenbremsleistung als die roten Magura, schlechtere Nassbremsleistung,
_ schwarze "Magura" (Hersteller?): generell etwas schlechter als die roten,
_ rote Kool-Stop: interessant, weil auch die Magura-Beläge teilweise von Kool-Stop produziert werden aber profiliert sind; die unprofilierten ohne Magura-Labelung waren bei Trockenheit wie die Maguras, bei Nässe super-rutschig! Schnell wieder 'runter damit.
_ schlussendlich wieder rote "original Magura", Hersteller nun Swiss-Stop.

Optimal ist das auch nicht. An meinem alten Fahrrad aus den Neunzigern hatte ich "Altenburger Super Stop", so komische rote gesinterte Beläge; die hatten nach meinem Dafürhalten die beste Nassbremsleistung und den geringsten Unterschied zwischen Trocken- und Nassbremsung. Aber die gibt es nicht mehr und gab es nie für Hydraulik.

Ein anderer Punkt stört mich: Die Nachstellung der verschlissenen Beläge funktioniert nicht. Das rote Drehrad meiner Bremsgriffe hat rein dekorativen Charakter, beim ersten ernsthaften Gebrauch ging es kaputt. Möglicherweise sind die neuen Griffe da besser.

Nach nun knapp 17.000 km mit vielen Bremsungen (täglich Berufsverkehr in der Stadt) sind die Felgen durchgebremst. Kam im ungünstigen Moment, das Fahrrad fällt für einige Zeit aus, neue Felgen, Speichen und Arbeitszeit kosten ordentlich Geld.

Hätte ich nicht den Randonneur-Lenker (den ich nicht missen mag), würde ich jetzt auf Scheibe umrüsten. Mein Mechaniker rät mir schon lange dazu.

Es grüßt
Sobek



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Rainer  17.11.16  19:16:53 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  WanderDohle  16.11.16  12:31:09 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Dirk S.  16.11.16  09:53:41 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Sobek  16.11.16  00:42:41 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Matthias Dangl  15.11.16  13:21:19 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Dirk S.  15.11.16  10:12:47 
  Re:Re:Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Flying Dutchman  14.11.16  21:01:13 
  Re:Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Matthias Dangl  14.11.16  10:19:47 
  Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Flying Dutchman  13.11.16  21:17:11 
  Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Jens   13.11.16  21:10:57 
  Re:Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Jens   13.11.16  21:10:56 
  Re:Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Matthias Dangl  13.11.16  20:07:07 
  Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  martin  13.11.16  17:23:13 
  Re:Wintererfahrung mit Magura HS33  Frank  13.11.16  17:11:50 
  Wintererfahrung mit Magura HS33  M. Zimmermann  12.11.16  10:35:11