Diskussionsforum


Beitrag


Wintererfahrung mit Magura HS33 bzw. hydraulischen Scheibenbremsen      Matthias Dangl  11.11.16   15:02:58
Liebe Radlfreunde,

für mein nächste Rad (vmtl. Utopia Roadster) wollte ich mir eigentlich eine hydraulische Scheibenbremse bestellen, weil ich auf meinem aktuellen Rad (altes Trek-MTB selbst umgebaut zum) eine HS33 (MJ 2010, mit Brake booster und weicheren Belägen) drauf hab, aber im Winter nicht zufrieden bin.
Ich hab mit dieser Bremse folgende Wintererfahrung: Wenn ich das Rad in der Früh aus der Garage nhem und losfahr, ist die Bremsleistung über jeden Zweifel erhaben, unabhängig vom Wetter.
Das Rad steht aber tagsüber draussen beim Bahnhof im Radlständer. Wenn ich dann abends wieder starte, bei Temperaturen unter 5°C, und evtl. das Rad noch vom Regen nass ist, hab ich eine Bremsleistung von ca. gerade mal 20 %. erst wenn ich ca. e1 km mit leicht angezogener Bremse gefahren bin (Bremsklotz und Felge erwärmt hab) hab ich langsam wieder eine anständige Bremsleistung.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich kann nicht nachvollziehen, warum es immer heißt, dass die HS33 absolut Wintertauglich sei.

Deshalb würde mich mal folgendes interessieren: Kann es sein, dass alle, die da so zufrieden sind, einfach das Rad nie im Winter länger draussen stehen haben?
Oder liegt es daran, dass ich un nicht optimale Bremsklotz-Flegen-Kombination habe?

Meine konkrete Frage: Hat hier jemand (z.B. auf einem Utopia) die HS 33 drauf, und sein Rad im Winter bei Schnee und Regen den ganzen Tag draussen stehen (so dass es sauber durchgekühlt/-froren) ist und Erfahrung über die Leistung der HS 33 in exakt diesem Zustand? Oder sind allen von euch, die mit der Bremse zufrieden sind, wleche, die immer eine guten Platz (Büro, Radlkeller etc.) für´s Radl haben und das nie einen ganzen Tag (oder Nacht) in der Kälte stehen haben?

Ich hoffe auf Antworten von Radlern, die genau zu diesem thema Erfahungen haben und bedanke mich schon mal im Voraus ;-)

viele Grüße
Matthias



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Wintererfahrung mit Magura HS33 bzw. hydraulischen Scheibenbremsen  marcus st.  26.11.16  17:22:03 
  Wintererfahrung mit Magura HS33 bzw. hydraulischen Scheibenbremsen  Matthias Dangl  11.11.16  15:02:58