Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:Re:Re:Re:Fahrradbereifung für e-bike      Karl-Heinz  13.10.16   22:32:02
Moin moin, mit 60-622 habe ich keine Erfahrungen. Warum ein Reifen sich e-Reifen nennen darf oder erforderlich ist, weiß ich auch nicht. Ob ein Fahrrad nun 16 oder 22 kg wiegt, macht den Kohl beim Systemgewicht meines Erachtens nicht fett. Ist es Marketing? ...man weiß es nicht, man forscht noch...

Ein qualitativ hochwertiger Reifen kostet ca. 50,- bis 60,- Euro bei Herstellern wie Schwalbe oder Continental. Das ist nicht die Welt, zumal als Eigner eines Premiumrades. Weil Reifen den Fahrcharakter stark beeinflussen können, habe ich mehrere gekauft und in verschiedenen Szenarien probiert. Das ist auch mein einziger Tip für Sie. Jede oder jeder mag es anders.

In meinem Fahrradschuppen hängen inzwischen 6 (i.W. sechs) verschiedenen Reifentypen der Fa. Schwalbe aus der Evolution Reihe Marathon Tour und Offroad, in den Größen 50-622 bis 57-622. Zwei davon sind jeweils auf dem Roadster im Einsatz. Je nach Jahreszeit oder Untergrund viel (z.B. Mondial) oder wenig Profil (z.B. Supreme) oder mit Spikes (Winter) oder schnell und leicht (Almotion, Thunder Burt). Nie fahre ich vorne und hinten den selben Typ. Lieber leichte mit dünner Seitenwand als Unplattbare mit steifer Gummiwurst rundherum. Inzwischen verwende ich auch nur noch die Schwalbe Extralight Schläuche 19A zu 140g, sie laufen einfach besser als die SV19 zu 220 g und halten genauso lange die Luft.

Zwei Reifentypen (Unplattbare) verwende ich gar nicht mehr: Sie sind schwer, sie rollen schwer und sie haften im direkten Vergleich ungleich schlechter. Meine Realität sieht so aus: Bei bisher rund vier Plattfüßen auf 10.000 km jährlich, ich flicke in 15-20 Minuten, steht der Roadster ca. 1 von 560 Stunden pro Jahr auf dem Rücken und bereitet mir die anderen 559 Stunden oder 99,8% der Zeit (Reifen-)Freude.

Mein Systemgewicht liegt zwischen 120 und 160 kg, Roadster 64 cm Rahmenhöhe, derzeitige Lieblingskombi ist Schwalbe Thunder Burt Evolution MTB 57-622 Faltreifen 29" (515 g) vorne und Schwalbe Marathon Almotion Evolution Faltreifen 29" 55-622 (910 g) hinten.

Ich hoffe, daß ich helfen konnte. MfG



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Re:Re:Fahrradbereifung für e-bike  Karl-Heinz  13.10.16  22:32:02 
  Re:Re:Re:Re:Fahrradbereifung für e-bike  Gerwien Giolbaß  12.10.16  16:39:20 
  Re:Re:Re:Fahrradbereifung für e-bike  Frank  12.10.16  14:09:43 
  Re:Re:Fahrradbereifung für e-bike  Gerwien Giolbaß  12.10.16  09:27:28 
  Re:Fahrradbereifung für e-bike  Inge Wiebe  11.10.16  21:54:32 
  Fahrradbereifung für e -bike  Gerwien   11.10.16  21:08:43