Diskussionsforum


Beitrag


**** 1 0 J a h r e S p e e d s t e r ****      Dirk S.  16.07.16   22:07:12
Kaum zu glauben, aber nun habe ich meinen Speedster bereits 10 Jahre. Zeit für
einen kurzen Rückblick.
Ich suchte damals ein neues Fahrrad für Alltag und Touren.
Aber weder ein Rad mit Rohloff-Schaltung, noch ein Utopia war zunächst in der
engeren Wahl. Doch nach einigen Probefahrten mit diversen Modellen
unterschiedlicher Hersteller, wurde aber sehr schnell klar, dass der besondere
Rahmen der Utopia-Räder in Kombination mit den BigApples das Beste sein würde
für meinen Einsatzzweck. Nach Jahren ausschließlich mit Kettenschaltung hat sich
durch die Probefahrten auch bei der Schaltung meine Meinung geändert, so dass ich
den Speedster mit toller Ausstattung bestellte und letztlich viel mehr ausgegeben
hatte als ursprünglich geplant. Aber es dauerte nicht lange, bis aus dem Zweit- bzw.
heute Drittrad das meist gefahrene Gefährt geworden ist.
V.a. auf Touren mit Gepäck spielt der Speedster seine Stärken aus durch absolut
souveränes Fahrverhalten. Da wackelt und flattert nichts, alles wirkt (und ist) stabil
und vermittelt Sicherheit. Nach 10 sorglosen und schadensfreien Jahren relativiert
sich auch der Kaufpreis, ich habe den Kauf nie bereut (vor allem wenn ich sehe,
wieviel Geld ich für Reparaturen in der gleichen Zeit in das Auto gesteckt habe /
stecken musste ☹ ). Das Rad fährt sich noch wie am ersten Tag, wird aber auch gut
gepflegt.

Bis heute (nach 27000km) wurden folgende Teile getauscht:
2 x Reifen hinten
1 x Reifen vorne (dabei Wechsel auf den etwas schmaleren 55er BigApple v+h)
1 x Felgenband
2 x Lenkergriffe (die Ergongriffe haben sich als echtes Verschleißteil entpuppt, das
kannte ich von früher nicht)
1 x Kette
1 x Kettenblatt
1 x Ritzel gedreht
1 x Sattel
2 x Bremsschuhe hinten
1 x Bremsschuhe vorne
1 x Schrauben für Kettenspanner
1 x Spanngurt für Gepäckträger
1 x Kunststoffhalter für Bremsleitung
1 x Wechsel auf stärkeres Vorderlicht

Zu meckern gibt es nicht viel, das einzige was in der Qualität meiner Meinung nicht
ganz mit dem Rest des Rades mithalten kann ist die Lackierung. Mittlerweile ist doch
einiges abgeplatzt oder mit leichtem Rostansatz, auch an Stellen, an denen
eigentlich keine besondere Belastung vorliegen dürfte. Das kenne ich von unseren
anderen Rädern (selbst ältere) in dem Maße überhaupt nicht. Ja, und manchmal
wünschte ich mir ein paar Kilo weniger am Rad, aber wenn es erst mal rollt, dann ist
auch das schnell wieder vergessen ;-)
Dann gibt es noch die gut gedachte, aber schlecht gemachte Halterung des Abus
Bügelschlosses am Tubus-Locc Gepäckträger – ein ewiges Geklapper auf unebenen
Strecken. Mit einigen Kniffen habe ich das zwar etwas eindämmen können, aber
optimal ist es nicht.

Fazit: Ich würde das Rad sofort wieder kaufen. Ein Jammer, dass es den Speedster
nicht mehr gibt. Also heißt es für mich, weiterhin gut pflegen und hoffen, dass der
Rahmen nie kaputt geht oder das Rad geklaut wird.

Dirk S.



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:**** 1 0 J a h r e S p e e d s t e r ****  Inge Wiebe  21.08.16  21:50:20 
  Re:Re:**** 1 0 J a h r e S p e e d s t e r ****  WanderDohle  21.08.16  11:17:46 
  Re:Re:**** 1 0 J a h r e S p e e d s t e r ****  Dirk S.  22.07.16  09:28:16 
  Re:**** 1 0 J a h r e S p e e d s t e r ****  Matthias Z.  21.07.16  11:07:39 
  Re:Re:**** 1 0 J a h r e S p e e d s t e r ****  Hans  21.07.16  07:55:24 
  Re:Re:**** 1 0 J a h r e S p e e d s t e r ****  Chris  20.07.16  09:03:58 
  Re:**** 1 0 J a h r e S p e e d s t e r ****  Inge Wiebe  19.07.16  22:48:22 
  **** 1 0 J a h r e S p e e d s t e r ****  Dirk S.  16.07.16  22:07:12