Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:Rohloff - Steckritzel      Holger  18.04.17   22:26:17
Ich habe gerade auf der Internet-Seite von Rohloff nachgesehen und dabei folgende Aussage gefunden:

Jede Rohloff SPEEDHUB 500/14 Getriebenabe kann und muss auf das neue Steckritzelsystem mit Splined Carrier umgerüstet werden. Aufgrund der bereits seit Herbst 2016 erfolgten Umstellung in der laufenden Serie, sind Schraubritzel aktuell nur noch in geringen Restmengen in der Größe 16 Zähne verfügbar (Schraubritzel 13, 15, 17 Zähne sind bereits nicht mehr lieferbar).

Also bleibt wohl allen anderen Rohloff- Kunden auf kurz oder lang keine andere Wahl als auf das Steckritzelsystem umzusteigen. Mal abgesehen von dem "Zwang" umsteigen zu müssen, bietet das neue System meines Erachtens Vorteile. Der Tausch oder das Umrüsten auf ein anderes Ritzel ist ohne Spezialwerkzeug und mit relativ geringem Aufwand möglich.

Das Steckritzelsystem verändert die Kettenlinie gegenüber dem "alten" Schraubritzel von 54 mm auf 57 bzw. 55 mm. (s. Rohloff-Web-Seite). Die Abweichung von 1 bzw. 3 mm von der Ideallinie sollte für den Verschleiß keine große Rolle spielen.

Erfahrungen mit dem Umbau auf Steckritzel habe ich nicht, bin aber stark interessiert, da ich auf eine leichtere Übersetzung umsteigen möchte. Besonders interessiert mich, ob es beim Umbau Probleme mit dem Country-Kettenschutz gibt.





 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Re:Rohloff - Steckritzel  Inge Wiebe  19.04.17  23:57:34 
  Re:Re:Re:Rohloff - Steckritzel  martin  19.04.17  19:01:19 
  Re:Re:Re:Rohloff - Steckritzel  SpeedsterReiter  19.04.17  18:56:32 
  Re:Re:Rohloff - Steckritzel  Holger  18.04.17  22:26:17 
  Re:Re:Re:Re:Rohloff - Steckritzel - Warum? Mehr verschiedene Zähnezahlen, keine   Frank  07.03.17  21:36:46 
  Re:Re:Re:Rohloff - Steckritzel - Warum? Mehr verschiedene Zähnezahlen, keine Ket  Karl-Heinz  07.03.17  18:50:56 
  Re:Re:Rohloff - Steckritzel - Warum? Mehr verschiedene Zähnezahlen, keine Ketten  Karl-Heinz  07.03.17  18:48:06 
  Re:Rohloff - Steckritzel  London XL  07.03.17  16:51:49 
  Rohloff - Steckritzel  Frank  07.03.17  12:59:07