Diskussionsforum


Beitrag


Bumm tagfahrlicht      peter remm  19.01.11   12:54:16
tagfahrlicht? na klar, wenn man schon einen nabeldynamo hat. (nicht zu verwechseln mit den fast gleichnamigen orangen)
seit ich den son habe, also seit dem beginn dieses jahrhunderts, fahr ich immer so. entsprechende hinweise von engagierten mitmenschen, das licht auszumachen, haben sich im laufe der jahre stark verringert. die theoretischen leerlaufverluste sind mir im wortsinne wurscht, dann muss ich halt 3% mehr leberkäs auf die semmel tun. schlagendes argument im stadtverkehr: gerade mit den modernen helleren, langlebigen led-hauptscheinwerfern wirst du im rückspiegel (doch! die benützen den manchmal!) eines potentiellen rechtsabbiegers viel besser gesehen. natürlich tritt dieser effekt durchaus auch bei geradeausfahrt auf.

der iq fly 40 lux mit 6 leds ist in der stadt nachts schon sehr auffällig, weil er ganz einfach eine ungewöhnlich große leuchtfläche bietet. mich hats richtig gerissen als ich den vor ein paar tagen erstmalig gesehen habe. es ist zu hoffen, daß es den autofahrern ähnlich geht.

wenns wirklich dunkel ist, leuchtet mein "alter" 60 lux cyo (ohne tagfahrlicht) aber schon sichtbar besser. auch im vergleich zum neuen 60 lux cyo mit tagfahrlicht aber in (nachtlicht/sensorstellung) kommt mir mein licht gebündelter vor.

was mir immer wieder positiv auffällt: jedesmal wenn ich nachts von weitem ein moped oder halbes auto auf mich zukommen sehe, ist es 1 muskelbetriebenes zweirad mit meinem bzw. dazu (also dem meinigen) baugleichen scheinwerfer. durch das streulicht entsteht offensichtlich eine optische täuschung, der lichtpunkt vergrössert sich in der entfernung. vogelwild.

in der stadt stell ich den scheinwerfer lieber etwas tiefer, da durch das streulicht die blendgefahr erheblich steigt, das kann wirklich nicht nur für ältere semester sehr unangenehm sein.

non dimenticate, eh: e la luce fu!



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Bumm tagfahrlicht  peter remm  19.01.11  12:54:16 
  Re:Re:Re:bumm Tagfahrlicht  Klaus  18.01.11  19:36:01 
  Re:Re:bumm Tagfahrlicht  marcus s.  18.01.11  19:07:08 
  Re:bumm Tagfahrlicht  Klaus  18.01.11  18:17:09 
  Re:Re:bumm Tagfahrlicht  marcus s.  17.01.11  21:26:33 
  Re:bumm Tagfahrlicht  Dirk S.  17.01.11  21:18:29 
  bumm Tagfahrlicht  marcus s.  17.01.11  18:55:19