Diskussionsforum


Beitrag


Kondenswasser, Hohlraumversieglung      Manfred Troeller  10.01.11   11:31:05
Werden eigentlich Utopia Rahmen Hohlraumversiegelt? Oder ist das nicht nötig. Die
Frage stellt sich mir, nachdem ich einen gebrochenen Fahrradrahmen (Stahlrahmen)
eines Kollegen gesehen hatte. Kein Utopia aber auch eine gute Marke. An dem
gebrochenen Rahmen konnte man sehr gut erkennen das der Rahmen innen Rost
angesetzt hatte. Ich vermute mal das dies wohl auch durch Kondenswasser entsteht,
und der Rahmen auch keine Entlüftungsbohrungen hatte. Mein Speedster hat aber
auch keine Entlüftungsbohrungen.

Allerdings, wie ich das beurteilen konnte, aufgrund meiner Erfahrungen als
Qualitätsprüfer in einer Aluminiumgießerei, ist der Riss durch feine Haarrisse
entstanden. Übergang Tretlagergehäuse, Hinterbau. Trotz regelmäßiger Inspektion
wurden die Haarrisse nicht entdeckt. Durch die Pulverbeschichtung auch schwierig
mittels Sichtprüfung, mit Rot/Weiß Eindringverfahren hätte man sie wohl entdeckt.
Der Rahmen wurde ihm aber ersetzt.

Was man bei diesen Rad auch bedenken muss, der Besitzer misst 2,20, wiegt auch
schon mit Normalgewicht 100 Kg, so wurde das Rad trotzt Spezialanfertigung
übermäßig belastet.





 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Re:Kondenswasser, Hohlraumversieglung  Manfred Troeller  19.01.11  10:53:24 
  Re:Re:Re:Kondenswasser, Hohlraumversieglung  Manfred Troeller  11.01.11  17:05:41 
  Re:Re:Kondenswasser, Hohlraumversieglung  Manfred Troeller  11.01.11  06:41:27 
  Re:Kondenswasser, Hohlraumversieglung  Thomas  10.01.11  21:49:20 
  Kondenswasser, Hohlraumversieglung  Manfred Troeller  10.01.11  11:31:05