Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:Phönix als Stadtrad      Eva K.  18.04.09   00:47:06
> ich fahre mit dem Phoenix auch in der Stadt, es geht gut, aber
> ich muß trotz Rückspiegel etwas defensiver fahren, also mich
> zb. vorsichtiger von einer Seitenstrasse in eine Hauptstrasse
> vortasten.

Ja, das kann ich vom meiner Liege, die mit 60 cm Sitzhöhe sogar
noch niedriger als der Phoenix ist, bestätigen. Allerdings fühle
ich mich dadurch im Stadtverkehr nicht unsicherer, weil sich das
eben durch eine defensive und vorausschauende Fahrweise leicht
kompensieren läßt. Ganz im Gegenteil gewönt man sich auf Sessel-
und Liegerädern im städtischen Alltagsverkehr einige der Unarten
ab, die Aufrechtradfahrer wegen ihrer vermeintlichen Übersicht
zeigen und die immer wieder zu nervigen Situationen führen. Man
wird einfach ruhiger.

> Ich sitze nur wenig höher als der PKW-Fahrer

Das ist sehr relativ. Eine Liegerad mit z.B. 45 cm Sitzhöhe
entspricht der Sitzhöhe der meisten Kleinwagen. Auf dem Phoenix
sitzt man höher als in den meisten Mittelklassewagen.

> Auch das parken in den alten Fahrradabstellplätzen (Modell
> Felgenkiller) ist unangenehm.

Na ja, die habe ich schon zu Zeiten, als ich noch Aufrechtrad
gefahren bin, als ziemlich unangenehm empfunden. Wie soll da
denn ein breite Schlappen wie der favorisierte Big Apple
reinpassen? Leider ist dieser Metallschrott bei den Discountern
immer noch der Standard als Abstellanlage, als ob die ihre
radfahrende Kundschaft nicht ernst nehmen.

> Der Phoenix wirkt optisch sehr lang, aber gemessen ist er kaum
> länger als mein London oder ein klassisches Hollandrad. Daher
> bekomme ich ihn auch immer in die Fahrradabteile ohne Probleme
> rein.

Wenn in unserem Fahrradschuppen Liege, Phoenix und Dohle
einträchtig nebeneinander stehen, beträgt der Längenunterschied
der Räder nur in ein paar Zentimeter. Köstlich war es, als uns
die Schaffnerin einer Privatbahn in Brandenburg (BVG) erklärte,
Liegeräder seien von der Beförderung ausgeschlossen, die seien
zu lang. Wir haben die Räder dann einfach neben das Reise-Up
unseres Gastgebers gestellt, das war am längsten. Der Rest war
Schweigen - und alle Räder im Zug. :)

> Ja, das tragen - sicherlich ein Problem bei jedem Rad wenn das
> Gepäck drauf ist. Mein Phoenix wiegt ohne Gepäck ca 20kg. Ich
> kann ihn am Hauptrohr vor dem Sitz gut heben und er ist dann
> gut ausbalanciert. Trotzdem vermeide ich das Tragen über
> Treppen.

Sowohl den Phoenix als auch meine Liege trage ich nur sehr ungern Treppen hoch, weil beide Räder nach meiner Erfahrung sehr
schwierig zu greifen sind. Mein altes Up samt vier Packtaschen
am Sitzrohr zu packen und zu tragen war wesentlich einfacher,
wenn auch kein Vergnügen. Da unser Bahnhof direkt vor der Haustür
keinen Fahrstuhl und keine Rolltreppen hat, fahren wir deshalb
ein kurzes Stück zur nächsten S-Bahn-Station, wo es eine Rampe
zum Bahnsteig gibt. Die Rampe hochzufahren geht weniger auf die
Knie, als die Räder eine steile Treppe hochzuwuchten.

Eva K.



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Phönix als Stadtrad  Eva K.  26.07.09  21:10:26 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Phönix als Stadtrad  Inge Wiebe  25.07.09  18:34:37 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Phönix als Stadtrad  H.-J.Schamberger  25.07.09  09:20:41 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Phönix als Stadtrad  Dorid Schoppenhauer  24.07.09  08:40:42 
  Re:Re:Re:Re:Re:Phönix als Stadtrad  Katharina Surhoff  23.04.09  17:49:55 
  Re:Re:Re:Re:Phönix als Stadtrad  V.Wendel  19.04.09  10:05:56 
  Re:Re:Re:Phönix als Stadtrad  Katharina Surhoff  18.04.09  12:34:31 
  Re:Re:Phönix als Stadtrad  Eva K.  18.04.09  00:47:06 
  Re:Phönix als Stadtrad  Eva K.  18.04.09  00:22:37 
  Re:Re:Phönix als Stadtrad  Hendrick Schatte  14.04.09  21:08:46 
  Re:Re:Phönix als Stadtrad  V. Wendel  14.04.09  14:53:56 
  Re:Phönix als Stadtrad  Ralf Klagges  14.04.09  12:11:21 
  Re:Phönix als Stadtrad  V. Wendel  14.04.09  10:58:53 
  Phönix als Stadtrad  Hendrick Schatte  14.04.09  10:45:41