Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:Re:Sram Dual Drive      Udo Gödersmann  08.02.09   08:15:24

Hallo Matthias,
ach weist Du, das ist ja das Dumme am Internet. Wenn Du nach einem Artikel suchst wirst Du immer Leute finden, die das Produkt oder den Hersteller hassen (oder einfach nur einmal Pech damit gehabt haben) und es entsprechend verreißen.
Gelegentlich auch unter verschiedenen Namen in verschiedenen Foren.
Du weißt aber nie, ob Du da einem "Extremisten" mit überzogenen Qualitätsansprüchen vor Dir hast einen "Fahrradverschleißer", der einfach alles schafft oder einen Normalnutzer, mit einem Dir ähnlichen Nutzungsverhalten.
Der "Jünger" eines Produkts, der alles schönredet hilft Dir ja auch nicht weiter.
Leider sind ganz normale Konsumenten, die damit leben können, dass kaum ein Produkt perfekt ist und bei 1000 Teilen eben auch mal ein defektes Teil sein kann, ohne gleich ein Drama daraus zu machen, im Internet ausgesprochen selten.
Gegenüber einer reinen Nabenschaltung wirst Du der Dual Drive öfter eine neue Kette gönnen müssen und sie auch häufiger pflegen müssen, damit sie reibungslos läuft.
Aber es fahren Weltenbummler mit dieser Schaltung durch die Gegend und mit anderen reinen Kettenschaltung, die den gleichen oder, bei drei Kettenblättern einen höheren Schräglauf haben.
Ich selbst würde nach Möglichkeit nie (unnötig) eine Schaltung unter Last quälen, weder eine Nabenschaltung, noch eine Kettenschaltung - auch wenn der Hersteller sagt, dass es geht.

Am Rad meines Vaters hat die Dual Drive Tausende von Kilometern ohne irgendwelche Schäden oder große Einstellarbeiten ihren Dienst versehen. (Wobei ich Kettenwechsel/pflegen + Reinigen für Normal halte und das nicht unter "Schäden" verbuche)

Der größte Nachteil beim Fahren (gegenüber der Nabenschaltung)liegt für mich darin, dass man aufgrund der Übersetzungsüberschneidungen nicht einfach "so" den nächsthöheren Gang einlegen kann, wenn man den "Umwerfer" (hier also die Getriebenabe) braucht.
Wenn ich aber daran denke, dass ich damals bei meinem LX bestückten Einkaufsrad fast ausschließlich mit dem mittleren Kettenblatt gefahren bin, muss das im Alltag auch kein Nachteil sein.

Gruß
Udo



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Sram Dual Drive  mark_usha  11.04.09  18:20:19 
  Re:Sram Dual Drive  Karin  16.02.09  09:33:54 
  Re:Re:Sram Dual Drive Hier: grosse Pedale  Till  15.02.09  20:01:41 
  Große Pedale  inge Wiebe  10.02.09  18:35:21 
  Re:Re:Sram Dual Drive  Udo Gödersmann  09.02.09  22:50:11 
  Re:Sram Dual Drive  Hoppel  09.02.09  21:42:35 
  Re:Re:Sram Dual Drive  Marcus. st.  09.02.09  11:07:12 
  Re:Sram Dual Drive  Chris  09.02.09  07:25:32 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Sram Dual Drive  Claus Schotten  08.02.09  18:28:21 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:shimano tripple Drive II  gesellschafter  08.02.09  15:50:48 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:shimano tripple Drive  gesellschafter  08.02.09  15:39:53 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Sram Dual Drive  Matthias Fischer  08.02.09  12:04:48 
  Re:Re:Re:Re:Re:Sram Dual Drive  Walter  08.02.09  11:17:34 
  Re:Re:Re:Re:Re:Sram Dual Drive  Jörg Penninger  08.02.09  11:16:20 
  Re:Re:Re:Re:Sram Dual Drive  Klaus Armbruster  08.02.09  10:41:31 
  Re:Re:Re:Sram Dual Drive  Udo Gödersmann  08.02.09  08:15:24 
  Re:Re:Sram Dual Drive  Matthias Fisher  07.02.09  22:50:49 
  Re:Sram Dual Drive  Andreas Ciecior  07.02.09  20:29:09 
  Sram Dual Drive  Matthias Fischer  07.02.09  14:56:31 
  Re:Sram Dual Drive  biker_rudi  11.09.07  15:58:09 
  Sram Dual Drive  Christian Burghaus  03.09.07  22:01:37 
  Re:SRAM Dual Drive  Hans Rolf Linke  02.08.03  22:53:48 
  Re: SRAM Dual Drive  Peter Meyer  31.07.03  12:07:21 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:SRAM Dual Drive  Harald Raffalski  30.07.03  22:23:17 
  Re:Re:Re:Re:Re:SRAM Dual Drive  Hans  30.07.03  16:59:07 
  Re:Re:Re:Re:SRAM Dual Drive  Ralf Klagges  27.07.03  13:40:03 
  Re:Re:Re:SRAM Dual Drive  Hans Rolf Linke  26.07.03  17:00:18 
  Re:Re:SRAM Dual Drive  stinger  23.07.03  14:47:31 
  Re:SRAM Dual Drive  Hans Müllhofer  23.07.03  12:34:30 
  SRAM Dual Drive  Hans Rolf Linke  21.06.03  21:54:23