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Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung      Bikefreak  06.06.06   23:01:42
Hallo Markusha,

die Überlegungen zu den Gangsprüngen der Rohloffnabe sind schon richtig. Ich wundere mich sowieso, daß dieses Thema so selten angeschnitten wird.

Die Rohloffnabe ist ursprünglich für den Mountainbike Einsatz entwickelt worden, daher auch die sehr große Übersetzungsbandbreite. Bei einer Nabenschaltung soll halt die Übersetzungsbandbreite für alle Anwender bzw., Anwendungen ausreichend sein, während bei einer Kettenschaltung sowohl das gesamte Übersetzungsspektrum als auch die einzelnen Gangsprünge individuell angepaßt werden können (zumindest in Maßen). Im Mountainbikebereich brauche ich halt extrem kleine Gänge als auch entsprechend große Gänge. Aufgrund der hervorragenden Materialqualität wurde die Nabe dann auch bald von „Asphaltfahrern“ entdeckt.

Die Rohloffnabe arbeitet mit sogenannten gleichmäßigen Gangsprüngen von 13,6%, bezogen auf die Entfaltung des vorherigen Gangs, daraus folgt jetzt, daß die absoluten Gangsprünge zu den großen Gängen aber immer größer werden!!!

Nach einer Faustregel aus dem Radrennsport werden bei 30 km/h ca. 90% der Leistung aufgewendet, um den Luftwiderstand zu überwinden. Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, die Leistung aber, um den Luftwiderstand zu überwinden, mit der dritten Potenz.

Bei der aufrechten Sitzposition der Utopia Räder dürften die o. g. 90% der Leistung schon bei einer niedrigeren Geschwindigkeit anfallen.

Daraus folgt jetzt wiederum, daß bei höheren Geschwindigkeiten eine möglichst feine Gangabstufung notwendig ist, um den nächstgrößeren Gang überhaupt sinnvoll nutzen zu können. Aus diesem Grund arbeiten Kettenschaltungen für den Straßenbetrieb bei den größeren Gängen mit einer Ritzeldifferenz von einem Zahn. Auch die Inflation der Ritzel auf mittlerweile 10 Stück erfolgt aus diesem Grund, eine extreme Übersetzungsbandbreite kann ich auch mit weniger Ritzel, aber dafür größeren Sprüngen erreichen.

Die Rohloffnabe arbeitet bei den kleinen Gängen schon mit fast zu kleinen absoluten Gangsprüngen, wenn der zweite Gang zu schwer geht, „rettet“ einen die geringe Differenz zum ersten Gang auch nicht mehr, bei den mittleren Gängen sind die Abstufungen praxisgerecht, während bei den großen Gängen die Abstufungen zumindest für den Straßenbetrieb viel zu grob sind (Luftwiderstand).

Selbst die Firma Rohloff empfiehlt auf ihrer Homepage unter den FAQ bei Straßenbetrieb oder viel Gepäck den Einsatz eines zweiten Kettenblattes vorne, um die Sprünge zu verkleinern. Das gibt aber nur bei den großen Gängen Sinn, ist umständlich zu schalten, erfordert einen Kettenspanner, läßt keinen vollständigen Kettenschutz zu...

http://www.rohloff.de/de/info/faq/faq_details/article/527/289/index.html

So gesehen ist die Abstufung der Rohloffnabe zumindest für eine Straßennutzung in den schnellen Gängen alles andere als ideal, während die Elannabe rein von ihren Gangsprüngen hier im Vorteil war.

Gruß Bikefreak



 

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  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  F. Hien  18.12.14  14:56:53 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  Yaroslav  18.12.14  14:37:36 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  Yaroslav  18.12.14  14:32:41 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  Inge Wiebe  14.10.14  20:30:08 
  Re:Re:Re:Re:Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  Yaroslav  05.10.14  15:53:34 
  Re:Re:re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung    06.10.12  10:46:04 
  Re:Re:re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  Inge Wiebe  30.08.12  13:00:17 
  Re:re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  Norbert Schulz  28.08.12  21:51:58 
  Sachs 12-Gang Nabenschaltung zu VERKAUFEN  C. Agostini  09.11.07  19:57:42 
  Re:Re:Re:Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  Inge Wiebe  01.11.07  21:17:51 
  Re:re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  C. Agostini  31.10.07  22:08:02 
  Re:Re:Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  Christa Scheidel Bierlachweg 26 91058 Erlangen  31.10.07  14:12:39 
  Re:Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  PeLu  06.04.07  21:06:18 
  Re:Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  f. hien  05.04.07  11:09:12 
  Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  Hüklüt  04.04.07  16:47:06 
  Re:Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  gerald degen  12.01.07  11:38:13 
  Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  Gerald Schelle  26.12.06  18:42:26 
  Re:Re:Re:Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  Till  09.06.06  00:31:28 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  markusha  07.06.06  13:32:23 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  PeLu  07.06.06  09:10:51 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  Bikefreak  06.06.06  23:01:42 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  Udo Gödersmann  06.06.06  21:32:00 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  markusha  06.06.06  10:16:28 
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  Re:Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  Florian  15.02.06  12:55:26 
  Re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  Gerald Degen  14.02.06  12:49:00 
  Re:re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  thomas kloepper-mayer  31.10.05  09:22:58 
  Re:re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung  Zweirad Bäuml  30.05.05  13:55:30 
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  re:re:re:Sachs 12-Gang Nabenschaltung / Frost  Uwe Schellhorn  27.11.00  19:55 
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