Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33 versus Zuverlässigkeit      Jörg Penninger  15.05.06   15:48:32
Das hat nicht geklappt, da ich die URL's in spitze Klammern setzte. Also nochmal:

Anonymus schrieb am 12.05.06 14:34:12

/Ironiemodus ein

Wenn man nicht gerade grobmotorisch veranlagt ist, die Bremse voll zuknallt, dabei über den Lenker geht und vor Schreck und offensichtlich noch unter Schockeinwirkung eine Homepage schreibt.

/Ironiemodus aus


Die HP 'Radunfall: "Sturz über den Lenker" wegen blockierender Vorderradbremse' finden Sie unter http://www.radtipps.de/ru oder unter http://www.radtipps.homepage.t-online.de/ru.

Kurz gesagt handelt es sich um folgendes Problem:
1. Moderne Vorderrad-Bremsen verzögern stärker (am Prüfstand bis ca. 10 m/s^2) als es die Konfiguration Normalfahrrad + Fahrer verträgt (ca. 5 m/s^2)[2.4.3.1. Diagramm-Beisp.].
2. Wenn man trotzdem stärker bremst, kippt man vornüber und fällt auf Gesicht, Ellbogen etc. oder man stürzt gar zu Tode. [1. Unfallberichte]
3. Man muss die max. Bremskraft so begrenzen, dass das Fahrrad nicht vornüber kippt. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. [3.1 - 3.6 Kernaussagen http://www.radtipps.homepage.t-online.de/ru/rua.htm].
(Eine Bremskraftbegrenzung verringert nicht die Bremswirkung! Sie lässt das Fahrrad gerade noch nicht kippen. Das ist die höchste sichere Bremskraft!).
4. Wenigstens sollten Händler und Hersteller (in der Bedienanleitung) ihre Kunden ausführlich aufklären. [3.5. Minimallösung]
5. Es kann doch nicht wahr sein, dass die Hersteller Bremsen auf den Markt bringen, die Unfälle verhindern sollen -- und selbst einen erzeugen.
6. Das Fehlen einer technischen Bremskraft- Begrenzung ist ein echter Konstruktionsfehler.

Apropos "Anonymus". Leute die sich hinter einer Ku-Klux-Klan-Maske verbergen, wissen sich im Kreise Gleichgesinnter. Im Grunde wissen sie aber auch, dass ihre Ansichten falsch sind.

Nun möchte ich hier nicht die Diskussionen der vergangenen vier Jahre wiederholen. Deshalb verweise ich Interessierte auf "Google, erweitert", de.rec.fahrrad, am einfachsten geben Sie als Suchbegriff meinen Namen ein: Penninger.



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  Detlev Thye  28.05.06  12:37:55 
  Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33 versus Zuverlässigkeit  PeLu  16.05.06  12:46:44 
  Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33 versus Zuverlässigkeit  Jörg Penninger  15.05.06  15:48:32 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33    15.05.06  00:43:48 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  Bikefreak  14.05.06  21:02:24 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  Detlev Thye  14.05.06  15:13:06 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  Wolfgang  13.05.06  20:49:32 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  Udo Gödersmann  13.05.06  16:17:00 
  Re:Ölaustritt an Magura HS 33  Inge Wiebe  13.05.06  11:03:18 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  Bikefreak  12.05.06  22:09:23 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  Udo Gödersmann  12.05.06  18:52:49 
  Re:Re:Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  Bikefreak  12.05.06  16:35:41 
  Re:Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  markusha  12.05.06  15:16:17 
  Re:Ölaustritt an Magura HS 33 versus Zuverlässigkeit  Anonymus ;-)  12.05.06  14:34:12 
  Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  Florian  12.05.06  13:17:25 
  Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  tom  12.05.06  12:09:09 
  Re:Ölaustritt an Magura HS 33  roy fischer (nl)  11.05.06  19:22:56 
  Ölaustritt an Magura HS 33  Detlev Thye  11.05.06  15:13:20