Diskussionsforum


Beitrag


Re:Ölaustritt an Magura HS 33 versus Zuverlässigkeit      Anonymus ;-)  12.05.06   14:34:12
Hallo,

in über 10 Jahren und einigen 10tausend Kilometern mit Maguras hydraulischen Felgen- und Scheibenbremsen habe ich bisher zweimal eine Undichtigkeit gehabt, die zu einem Totalausfall geführt hat. Beides waren Montagefehler von mir (die alte Messingolive Olive falsch herum drauf bei Kunststoffleitung HS33 und einen Anschluss an einer Stahlflex nicht korrekt montiert) und beide sind bei der ersten Probebremsung aufgefallen. Die sehr gute (und immer zuverläsige) Bremswirkung hat bei mir schon mindestens drei schlimme Unfälle verhindert, zwei davon mit Kinderanhänger, und zwei weitere Zusammenstöße, die nicht mehr zu vermeiden waren, deutlich abgemildert.

In den Zeiten vorher ist mir mehr als einmal der Zug der Cantileverbremse bzw. Mittelzugbremse genau in dem Moment gerissen, als ich ihn am dringendsten brauchte und sehr kräftig zugepackt habe.

Mal abgesehen davon, dass die Bremse wegen fehlender Seilreibung nahezu hysteresefrei reagiert und bestens zu dosieren ist.

/Ironiemodus ein
Wenn man nicht gerade grobmotorisch veranlagt ist, die Bremse voll zuknallt, dabei über den Lenker geht und vor Schreck und offensichtlich noch unter Schockeinwirkung eine Homepage schreibt.
/Ironiemodus aus

Im vorliegenden Fall hat, wenn ich es recht verstehe, langsamer Ölaustritt die Bremswirkung verschlechtert, zu eimem Versagen ist es aber nicht gekommen bzw. es hätte rechtzeitig vorher erkannt werden können.

Auch bei Kraftfahrzeugen kommt es (zum Glück selten) zum Ausfall einer Bremse. Dort werden Zweikreisige Bremsanlagen verwendet, so dass beim Ausfall eines Bremskreises der andere noch zur Verfügung steht. Nichts anderes ist auch hier passiert, die zweite Bremse hat ja noch funktioniert. Beim Auto köme übrigens niemand auf die Idee, wieder seilzugbetätigte Bremsen einzuführen. Die Vorteile der Hydraulik liegen klar auf der Hand. Mit großem Unbehagen denke ich aber an die derzeit in der Entwicklung befindlichen brake-by-wire Systeme...

Grüße
Anonymus ;-) (Oder hat mich etwa jemand erkannt?)



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  Detlev Thye  28.05.06  12:37:55 
  Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33 versus Zuverlässigkeit  PeLu  16.05.06  12:46:44 
  Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33 versus Zuverlässigkeit  Jörg Penninger  15.05.06  15:48:32 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33    15.05.06  00:43:48 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  Bikefreak  14.05.06  21:02:24 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  Detlev Thye  14.05.06  15:13:06 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  Wolfgang  13.05.06  20:49:32 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  Udo Gödersmann  13.05.06  16:17:00 
  Re:Ölaustritt an Magura HS 33  Inge Wiebe  13.05.06  11:03:18 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  Bikefreak  12.05.06  22:09:23 
  Re:Re:Re:Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  Udo Gödersmann  12.05.06  18:52:49 
  Re:Re:Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  Bikefreak  12.05.06  16:35:41 
  Re:Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  markusha  12.05.06  15:16:17 
  Re:Ölaustritt an Magura HS 33 versus Zuverlässigkeit  Anonymus ;-)  12.05.06  14:34:12 
  Re:Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  Florian  12.05.06  13:17:25 
  Re:Re:Ölaustritt an Magura HS 33  tom  12.05.06  12:09:09 
  Re:Ölaustritt an Magura HS 33  roy fischer (nl)  11.05.06  19:22:56 
  Ölaustritt an Magura HS 33  Detlev Thye  11.05.06  15:13:20