Diskussionsforum


Beitrag


Re:Re:Re:Roadster oder Silbermöwe bei Fahrradanhänger und schwerer Fahrerin?      Th. Würtz  02.12.05   11:08:30
Hallo Anne,

Ich meinte schon die Möve. Mein Dolphin ist zwar leichter als Dein Reha-Anhänger, aber dafür ist er mit zwei schwerwiegenden Persönlichkeiten besetzt und kommt insgesamt auf gute 50 Kilo.

Früher hatten Kranich und Möve die selbe Rahmenform und unterschieden sich nur in der Qualität der verwendeten Rohre.

Der aktuelle Kranich hat die Rahmenform behalten, die Möve hat die Hinterbaustrebe und die Kreuzmixterohre gebogen, was einen tieferen Einstieg und eine elegantere Linie ergibt. Beide Rahmen erlauben es, beim Halt abzusteigen und sich vor den Sattel zu stellen. Lediglich beim Durchsteigen muss beim Kranich der Fuß mehr gehoben werden.

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung mit meiner älteren Möve sagen, dass dieser Rahmen (der dem aktuellen Kranich gleicht) sehr stabil mit dem Anhänger läuft. Die aktuelle Möve bin ich noch nicht gefahren.

Ich denke, eine Probefahrt, wenn möglich am besten mit beladenem Anhänger, wäre da aufschlußreich für Dich. Wenn denn ein Händler beide Rahmen mit Kupplung vorrätig hat.

In meinen Möve-Rehmen passt noch kein BigApple. Mit dem 47er (oder ist es gar nur ein 42er?) Schwalbe Marathon geht es auch. Am Nirorad, das den Anhänger hauptsächlich zieht, fahre ich hinten einen 52er und vorne einen 47er Conti ohne Probleme. Meine BigApple-Erfahrung habe ich auf dem Mountainbike, also 26", gesammelt. Dort habe ich 60er BigApple auf sehr breiten Sun Doublewide "Downhillfelgen" (46mm breit!). Auch dieses Rad muss ab und zu den Dolphin ziehen, allerdings ist die Sitzposition weit weniger entspannt und übersichtlich als auf den Utopia-Rädern.

Also aus dieser Sicht kein klares Argument für oder wider den BA. Allerdings fahre ich ihn am MTB immer fast mit maximalem Luftdruck, dann rollt er sehr leicht und ist auch bei harten Bremsungen immer sicher in der Spur.

Grüße und viel Spaß beim Aussuchen und Probefahren

Thomas



 

alle Beiträge zu diesem Thema:

Thema Absender Datum Uhrzeit
  Re:Re:Re:Roadster oder Silbermöwe bei Fahrradanhänger und schwerer Fahrerin?  marcus  02.12.05  13:14:11 
  Re:Re:Re:Roadster oder Silbermöwe bei Fahrradanhänger und schwerer Fahrerin?  Th. Würtz  02.12.05  11:08:30 
  Re:Re:Roadster oder Silbermöwe bei Fahrradanhänger und schwerer Fahrerin?  Anne  01.12.05  15:32:24 
  Re:Roadster oder Silbermöwe bei Fahrradanhänger und schwerer Fahrerin?  Th.Würtz  28.11.05  12:36:54 
  Roadster oder Silbermöwe bei Fahrradanhänger und schwerer Fahrerin?  Anne  27.11.05  22:04:29